Re: samba & isdn4bsd

From: Lars Hentschke <nuggets(at)in-brb.de>
Date: Sun, 09 Aug 1998 11:59:45 +0200

Frank Gruender wrote:

> hallo!
>
> vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich benutze (voller
> Zufriedenheit) samba, um mit meiner Windoof-Box auf FreeBSD zu zugreifen.
> Leider muss ich isppp0 down-schalten, weil offenbar der nmbd das System
> veranlasst in regelmaessigen Abstaenden die Verbindung zum ISP aufzubauen.
> Ich habe schon alle DNS- und Proxy-Eintraege im smb.conf ausgeschaltet,
> leider ohne Erfolg...

Das Problem hatte ich auch mal.
Wenn sich die IP des ISDN-Interfaces NICHT im gleichen Subnetz befindet,
wie die IP des Ethernet-Interfaces, dann gehts.

Windows-Bla geht mit Broadcast, daher boellert der nmbd auch in alle
Richtungen. Wenn obige Bedingung bei Dir erfuellt ist, kannst Du
mittels div. Optionen die Richtung, in die geboellert wird,
einschraenken
mit netadress+netmask.

horch mit tcpdump auf dem isdn-interface und guck, ob es dann evtl.
nicht
auch dein named sein koennte, der einige adressen nicht aufloesen kann

Lars.