handy und modem/notebook

From: Oliver Paulzen <opp(at)MuFFiN.Org>
Date: Wed, 22 Jul 1998 14:28:33 +0200 (MEST)

Hiho,

In article <199807212052.WAA02127(at)gilberto.physik.RWTH-Aachen.DE>, Christoph Kuk
 ulies wrote:
> Kann jemand eine bestimmte Handy Marke/Typ empfehlen,
> der besonders fuer Leute mit Notebook auf Reisen geeignet ist.
Auf Reisen empfiehlt sich wohl ein Handy mit grossem Akku. Ansonsten
halt das, was einem persoenlich gefaellt, unter Beruecksichtigung der
spaeteren Verwendung (eben z.B. Datenuebertragung). Beim Notebook gilt
wohl das gleiche, hauptsache es laeuft BSD drauf :)
Eine serielle Schnittstelle ist nur dann wirkich noetig, wenn man z.B.
per Nokia Cellular DataSuite das Handy ohne PCMCIA und IR mit dem Notebook
verbinden moechte, Nachteil: Tut bei Nokia nur unter Windows. Aehnlich
verhaelt es sich mit IR (s.u.)

> Ist es so - ich bin selbst noch kein Besitzer eines solchen
> Statussymbols, aber kurz davor - dass diese Handies, wenn sie an einen
> Notebook angeschlossen werden koennen, dies ueber eine PCMCIA Karte
> tun muessen, die daselbst auch nochmal soviel kostet wie das Handy
> selbst?
Naja, Handies kosten ja weit mehr, als man bei Vertragsabschluss
dafuer bezahlt. Ab 350,- sollte man aber schon eine GSM-Only
PCMCIA-Karte bekommen. Hersteller sind z.B. Option, Nokia, TDK, Psion
Datacom...

> Welche Tarifstruktur ist fuer Leute, die irgendwann nachts im Ausland,
> Frankreich z.B. ihre email absaugen wollen, und sonst nur 'erreichbar'
> sein wollen, empfehlenswert?
Hmm...Mit Telefonieren im Ausland hab ich (noch) keine Erfahrung. Ich
persoenlich finde das D2-Internetangebot von D2Privat
(http://www.d2privat.de/) ganz nett. Technisch funktioniert's ueber
INX in Berlin, keine Gebuehr fuer den Internetzugang, netzinterne
Einwahl (also ca. 70Pf/Min ueber Tag, 39Pf/Min Nebenzeit) und ab 22Uhr
sogar fuer 19Pf/Minute, Emailadresse gegen Gebuehr moeglich.

> Kann ich mir das PCMCIA 33.6 Modem, das ich mir beim Kauf meines Notebook
> auch noch zugelegt habe, dann abschminken?
Wenn dieses eine Moeglichkeit fuer GSM-Anschluss bereitstellt, waers
natuerlich ideal. Man kann aber auch ganz gut mit zwei oder mehr
PCMCIA-Karten verreisen, die Adapterkabel (Ethernet, Modem, ISDN, GSM)
muss man eh immer mit sich rumtragen.

> Oder gibts es andere Loesungen (Infrarot Schnittstelle des Notebooks?)
Infrarot ist momentan noch etwas problematisch. Nokia bietet IR z.B.
im 6110/6130, aber es ermoeglicht nur eine IR-Kommunikation zwischen
Rechner und Handy, die Modemfunktionalitaet muss dann von der Software
kommen, die es eben nur fuer Windows gibt (mit dieser und einem einfachen
seriellen Kabel, kann man auch Datenuebertragung machen, dann auch mit
andren Nokia Handies, wie dem 8110 oder 3110). Mit ihr lassen sich dann
auch weitere Funktionen des Handies nutzen (Kalender,
Telefonbuchbackups, usw). Bei Ericsson gibts IR im Handy seit dem
SH-888 (Dualband), fuer andere gibt es wohl eine ClipOption. Deren IR
hat den Vorteil, das zumindest im 888 schon ein 'Modem' eingebaut ist,
welches man ueber das IR und IrDA per AT-Befehle steuern und somit
auch ohne Windows benutzen kann (z.B. auch ohne IR mit einem einfachen
seriellen Kabel). Damit bietet dieses Handy IMHO die besten
Vorraussetzungen fuer Datenuebertragung unterwegs. Waer da nicht das
Problem, dass IrDA und FreeBSD momentan leider nicht zusammen
funktionieren (zumindest nicht bei meinem Libretto, bei dem das
IR-Device zwar eine sio1 darstellt, eine Kommunikation zwischen zwei
Librettos ueber IR aber nur in eine Richtung funktioniert. Getestet
mit Terminalprogramm. Afaik wird daran aber schon gearbeitet...).

Ich bin vor Kurzem, mit dem Gedanken Internet unterwegs machen zu
wollen, von Eplus zu D2privat gewechselt (ja, ich weiss das Eplus auch
einen Internetzugang anbietet (49Pf/Min ganztaegig) :-)). Als Handy
hab ich mir das Nokia 8110i ausgesucht, die Option GSM-Only PCMCIA-Karte
ist bestellt, als Notebook kommt o.g. Libretto (50ct) mit 2.2.6-STABLE
zum Einsatz. Letzteren hab ich mit einer Nokia DataCard, PT-11 und
Eplus-Internetzugang beim BSD-Social-Event in HH getestet...tat
wunderpraechtig...

bye,
 oLLi

--