Re: make world, yp, serielle Console

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 21 Jul 1998 17:31:25 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions you wrote (21 Jul 1998 00:40:30 +0200):
> ich bin schon wieder wissbegierig :-)

Ein gute Voraussetzung, um dazuzulernen. :-)

> - Wie bleibt das System aktuell?
>
> Wie ist das vernuenftigste Vorgehen, wenn man moeglichst automatisch
> alles aktuell halten moechte?

Zunächst mal möchte ich folgende Lektüre sehr empfehlen, falls
noch nicht bekannt:
http://www.nothing-going-on.demon.co.uk/FreeBSD/make-world/make-world.html

> ctm haelt /usr/src aktuell, make world besorgt den Rest. Die Dateien
> z.B. in
> /stand

cd /usr/src/release/sysinstall
make all install

> /usr/share/doc/handbook
> /usr/share/doc/FAQ
> /usr/ports

Handbook, FAQ und die Ports-collection werden per CVS bzw. CVSup
verteilt ("doc-all" und "ports-all"). Da ich von CTM Null Ahnung
habe, kann ich dazu leider nichts sagen; möglicherweise gibt es
sie auch per CTM. Vielleicht kann sich mal jemand hierzu äußern,
der sich mit CTM auskennt.

> /usr/src/secure

Auch diese gibt es per CVSup.
Wegen der berühmt-berüchtigt-beknackten Exportbestimmungen
sollte man sie allerdings von einem nicht-US-Server holen,
d.h. cvsup.internat.FreeBSD.org.

> Also hole ich manuell von einem aktuellen 2.2.6-SNAP die Sachen
> unter 'doc', 'des/ssecure', 'ports' und XF86-Quellen und packe
> sie aus. Gibt es einen einfacheren Weg?

CVSup -- siehe oben. Siehe auch "CVSup" im handbook:
http://www.freebsd.org/handbook/handbook267.html

> Gibt es ein Script, das die aus der Ports-Collection auf dem
> eigenen Rechner installierten Pakete upgradet?

Ist mir nicht bekannt, sollte aber nicht so schwer zu schreiben
sein. pkg_info, Namen/Versionen mit sed oder expr rausschnippeln,
Versionen mit denen unter /usr/ports vergleichen, wenn neuer:
Port durchdrehen, wenn erfolgreich: altes Package entsorgen und
neues reintun. Das würde sicherlich nicht in 100% der Fälle
funktionieren, aber zumindest wäre es schonmal eine erhebliche
Hilfe.

> Kann man die Sachen unter /usr/X11R6/src gefahrlos compilieren
> und installieren (d.h. sind sie fuer FBSD angepasst)?

Auch da muß ich passen, ich habe bisher bei XFree86 nur Binary-
updates gemacht. Aber da es XFree86 komplett als Port gibt
(/usr/ports/x11/XFree86), würde ich mal davon ausgehen, daß man
das "gefahrlos compilieren und installieren" kann.

> - keine BSD-Frage: lynx und Text mit ASCII Auszeichnungen
>
> Die Dateien unter /usr/share/doc/{papers,psd,smm,usd} lassen
> sich prima mit lynx 2.8 anzeigen. Nur bei Ueberschriften und
> hervorgehobenen Texten funktioniert 'less' besser.
> Lynx 2.8 interpretiert die Auszeichnungen nicht. Sie sehen
> dann s_se_eh_hr_r uunnlleesseerrlliicchh aus. Gibt es
> eine Option, mit der lynx die Dateien besser anzeigt?

Nunja, lynx ist als Web-Browser nunmal für HTML prädestiniert,
während less der Experte für ASCII-Texte ist und auch (wie in
diesem Fall) bestimmte Steuerzeichen interpretieren kann, wie
sie z.B. beim groff-output verwendet werden, um underline ("X\b_")
und bold ("X\bX") per overtype zu "simulieren".

Lynx dagegen kann reine ASCII-Dateien nur rudimentär anzeigen,
ohne mit solchen Steuerzeichen etwas anfangen zu können. Er
ist dafür einfach nicht ausgelegt.

Daher würde ich empfehlen, einfach less zu verwenden. Mit ein
bißchen Tricksen kann man lynx auch dazu bringen, bei solchen
Files less als externen Viewer zu starten.

Oder man kann mit "col -b" das underline/bold-Zeug herausfiltern;
dann ist es auch mit lynx lesbar.

> [...]
> # By default we use COM1 as our serial console port *if* we're going to use
> # a serial port as our console at all. (0x3E8 = COM2)
> ^^^^^ -> 0x2F8
>
> Nun ist das kein schwerer Fehler, fuer den ein send-pr schickt, oder?

Kein schwerer Fehler, aber ein send-pr mit einem diff (context
oder unified) ist sicherlich immer willkommen.

> Was macht man da am besten? Mail an den in "$Id: ..." angegebenen
> jkh (@FreeBSD.org) schicken?

Nein, Jordan sollte man damit sicherlich nicht belästigen.
Ein send-pr sollte schon bei jemandem landen, der sich dafür
mehr oder weniger zuständig fühlt.

> Werden (in einem anderen Zusammenhang) Hinweise auf offensichtliche
> Schreibfehler gern angenommen

Nein meiner Erfahrung: Ja.

> oder wird das eher als unnoetige
> Kosmetik angesehen?

Sicherlich nicht. Auch kleine Schreipfehler u.dgl. sind Fehler,
die erstmal jemand entdecken und send-pr'en muß, damit sie
behoben werden können.

Gruß
   Oliver

--
Oliver Fromme, Leibnizstr. 18-61, 38678 Clausthal, Germany