Re: ISDN / Internetzugang

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Fri, 17 Jul 1998 22:01:41 +0200

Moin,
On Fri, Jul 17, 1998 at 08:32:01PM +0200, Marc van Woerkom wrote:
> Ich blaettere gerade in einem ISDN Prospekt von 1&1 aus
> der aktuellen c't.
war 1&1 nicht die 100% Telekom-Tochter? IMHO keine gute Empfehlung :)

> - Sagt Euch der "Speed Dragon" (Hagenuk) etwas - dieses ISDN
> Geraet wuerde dann per serieller Schnittstelle mit dem PC
> kommunizieren, macht so eine Loesung Sinn?
Ja, der Speed Dragon sagt mir was. Du wirst damit leben müssen, daß Du
einen Teil der Funktionalität des Gerätes nur unter WinSucks nutzen
kannst, z.B. Fax (das Teil enthält ja auch einen a/b-Wandler und ein
analoges Modem).

Ansonsten macht so eine Lösung definitiv Sinn - hier hängt seit 11/96 oder
so ein Zyxel 2864ID. Teuer (800 DM), aber gut. Das Teil kann man auch ohne
WinBlows vollständig nutzen und konfigurieren, inkl. Faxen via mgetty und
VoiceMail via vgetty (nutze ich hier z.Zt nicht). Man sollte allerdings
eine gute, schnelle serielle Schnittstelle haben - die auf den allermeisten
Pentium-Boards integrierten seriellen tun es leider nicht - habe ich beim
Asus TP4N auf die harte Tour lernen müssen. Da werden dann nochmal 50 DM
extra fällig (2*16650 FIFO, COM1-6, fast alle IRQs[0])

Das ganze hat natürlich auch Nachteile: die externen Geräte sind langsamer
als die Karten (ping zur Gegenstelle braucht bei mir 50ms, bei 'ner ISDN-
Karte sind es eher 20ms), die Belastung des Systems ist wegen der ganzen
IRQs höher. Und es ist halt deutlich teurer als 'ne ISDN-Karte.

Und dann ist da noch die Frage, was Deine Gegenstelle kann, speziell wenn
es um IP geht. Ein Standard scheint wohl IP-over-HDLC zu sein, das kann
das Zyxel leider nicht. Ich fahre hier syncPPP-over-HDLC, die Gegenstelle
ist ein PM3 von Livingston.

/s/Udo
[0] Nur leider nicht IRQ6 (Floppy). Sniff, mir gehen die IRQs aus.

--
Udo Erdelhoff						ue(at)nathan.ruhr.de