Re: Treiber für 3Com 9xx?

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 3 Jul 1998 20:26:12 +0200

As Gerd Bitzer wrote:

> Was laut diversen Howtos und Readmes immer wieder als empfehlenswert
> scheint, sind entweder Karten mit DEC 21xx0 Chips, die es ja von
> diversen Herstellern gibt, oder vielleicht auch Karten mit Intel
> 82557, wobei es bei dem Chip ansich diverse Subversionen gibt, er
> also eher schon wieder mit vorsicht zu geniessen ist.

Von DEC gibt's leider viel mehr und inkompatiblere. :-( Bei iNtel
beschränkt sich die Inkompatibilität m. W. darauf, daß die
`unsupported PHY's dann nicht full-duplex betrieben werden können.

> 3COM seh ich auch eher als problematisch an, da die Fa. 3COM
> anscheinend eher zurückhaltend in der Herausgabe von technischen
> Details ist, was wohl insgesamt eher der Programmierung von Treibern
> abträglich sein wird.

Das ist allerdings ein Gerücht. Die technischen Dokumentationen von
3Com sind nicht wohlgehütet, wenngleich gut versteckt. Sie stecken
irgendwo hinter einem für einen email-Verwöhnten recht kompliziert zu
bedienenden Faxsystem, dessen Zugang man auch von 3Com's WWW-Server
aus hat. Hat man sich erstmal durchgefitzt, bekommt man postwendend
und kostenlos die programmer's reference zugesandt.

Allerdings waren die früheren 3Com-Karten (3c59x) nicht sonderlich
effektiv in der Architektur, so daß sie nicht gerade attraktiv für
einen Treiberhacker waren. Das hat offenbar zu so viel Desinteresse
unter letzteren geführt, daß sich auch für die dem Vernehmen nach doch
besser gewordenen 3c90x bislang keiner gefunden hat, der den Job
freiwillig tut.

--
cheers, J"org