Re: Zeit abgleichen

From: Greg Lehey <grog(at)lemis.com>
Date: Mon, 29 Jun 1998 09:33:24 +0930

On Sunday, 28 June 1998 at 15:57:00 +0200, Matthias Teege wrote:
> According to Andreas Klemm:
>
> [...]
>
> Was muß dazu auf der Serverseite laufen.

Ein ntp-Server, typischerweise xntpd.

> Ich habe es mit xntpd versucht bekomme aber mit ntpdate keine
> Verbindung.

Welche Parameter? Sinnvollerweise startest Du xtnpd auf der
Client-Seite und benutzt einen Public Time Server (siehe
http://www.eecis.udel.edu/~mills/ntp/servers.html). Stratum-1-Server
in Deutschland sind ntps1-0.uni-erlangen.de, ntps1-0.cs.tu-berlin.de
und ntps1-1.rz.Uni-Osnabrueck.DE. In Dein /etc/ntp.conf tust Du:

server ntps1-0.uni-erlangen.de
driftfile /etc/ntp.drift

Dann startest Du einfach xntpd.

Wenn Du es wirklich mit ntpdate tun willst (etwa um Gesprächsgebühren
einzusparen), startest Du ntpdate mit einem der Servernamen as
Parameter.

Greg

--
See complete headers for address and phone numbers
finger grog(at)lemis.com for PGP public key