Re: Filesysteme

From: Andreas Klemm <andreas(at)klemm.gtn.com>
Date: Thu, 25 Jun 1998 19:04:12 +0200

On Thu, Jun 25, 1998 at 10:19:09AM +0200, Stefan Bethke wrote:
> --On Mit, 24. Jun 1998 21:13 Uhr +0200 Andreas Klemm <andreas(at)klemm.gtn.com>

> Ich war bisher der Meinung, daß alle nicht benutzten Seiten als Cache
> verwendet werden. Was allerdings eine Rolle spielt, ist der vnode-Cache;
> über dessen Dimensionierung bin ich mir nicht im klaren.

> Huh? Was haben denn die mbuf-Cluster mit dem Buffer Cache zu tun? IMO nix.

Käse ... da habe ich vermutlich was verwechselt. Kannst Du das
"aus dem Kopf" richtig stellen ? Im "design und implementation of
4.4BSD" habe ich nur eine Stelle gefunden, daß etwa 10% des main
memories als filesystem buffer cache verwendet werden. Ist das tuneable
und wie ... ?

--
Andreas Klemm                                http://www.FreeBSD.ORG/~andreas
     What gives you 90% more speed, for example, in kernel compilation ?