Re: Filesysteme

From: Andreas Klemm <andreas(at)klemm.gtn.com>
Date: Wed, 24 Jun 1998 21:13:36 +0200

On Wed, Jun 17, 1998 at 11:04:33AM +0200, Stefan Bethke wrote:

> Deine Beobachtung ist richtig, Deine Vermutung nicht wirklich.

Wie sieht es mit dem filesystem buffercache aus ?

Der GENERIC kernel hat maxuser nur auf 10 gesetzt. Linux hingegen
cached "wie Harry".

Man sollte unter FreeBSD fairerweise erstmal einen ordentlichen
custom kernel bauen ... Wie sieht's denn damit aus ???

Dabei kann man in Abhängigkeit vom RAM sowohl maxuser was
hochsetzen (auf 64, 128 oder 256) oder auch direkt
NMBCLUSTERS hochsetzen mit

        options NMBCLUSTERS=4096

Höherer maxuser Wert != immer höhere Performance. Lieber schauen,
was man damit mit hochdreht. Lieber maxuser defensiv hochschrauben
und ggf. einzelne Parameter tunen, wie hier der mbuf cache...

Siehe auch /sys/conf/param.c:

/* maximum # of mbuf clusters */
#ifndef NMBCLUSTERS
#define NMBCLUSTERS (512 + MAXUSERS * 16)
#endif
int nmbclusters = NMBCLUSTERS;

> ??? Welche Zahlen?

Ich frage mich, inwiefern die vergleichbar sind.

--
Andreas Klemm                                http://www.FreeBSD.ORG/~andreas
     What gives you 90% more speed, for example, in kernel compilation ?