Re: PPP-setup

From: J Wunsch <j(at)jette.heep.sax.de>
Date: Sat, 20 Jun 1998 08:39:36 +0200

As Fadi Sodah wrote:

> Wo sind die
> unterschiede zwischen Linux und FreeBSD

FreeBSD kommt mit zwei recht verschiedenen PPP-Systemen, die man
alternativ benutzen kann. Eins ist pppd(8), wie Du es von Deinem
Linux kennst. Die Konfiguration von Linux sollte damit ziemlich
1:1 laufen.

Das zweite ist ppp(8), auch `IIJ-PPP' genannt. Es besitzt einige
nette Features mehr (dial-on-demand, eingebaute Möglichkeiten zur
address translation, Möglichkeiten für dial filter, etc.), und ist
IMHO recht gut dokumentiert.

> #/etc/ppp/options
> /dev/modem

Das sollte wohl /dev/cuaa0 oder sowas sein.

> exec /usr/sbin/pppd lock connect \
> '/usr/sbin/chat -v -f /etc/ppp/ppp.chat' \
> -detach debug lock modem crtscts
> defaultroute \
> /dev/modem 38400

Der größte Teil der Kommandozeilenargumente sind redundant, da sie
/etc/uucp/options replizieren.

> - wenn ich ppp in FreeBSD box aufrufe, bekomme ich die Meldung
> ld.so failed: Cant find shared library "libdes.so.3.0"

Du hast eine ppp-Version, die DES benötigt. Ich dachte immer, das
wäre optional, hmm, weiß nicht, wieso Deine Version gegen diese
Bibliothek gelinkt ist. DES ist nur nötig, um Winzigweichs Sonderform
von CHAP zu unterstützen.

Die DES-Bibliothek sollte auf den internationalen FTP-Servern sein,
aber Du darfst sie nicht aus den USA saugen. (Ausnahme:
ftp.cdrom.com, die berufen sich auf den Richterspruch der Richterin
aus San Francisco.)

> - wie soll die Networkconficuration aussehen in /stand/sysinstall
> Host, Domain, Gateway, Nameserver, IP adr, Netmask,.... etc

Die ist nur für Ethernet richtig relevant.

--
bye, J"org
...just travelling around.  Don't try reaching me except by mail. :)