Re: Filesysteme

From: Gerd Bitzer <gbitzer(at)motor-presse-stuttgart.de>
Date: Fri, 19 Jun 1998 08:46:38 +0200

Hallo

J Wunsch wrote:

> Nur noch als `BTW' zu den anderen Antworten: ext2fs ist auch nichts
> anderes als ein modifiziertes FFS. Die FreeBSD-Implementierung von
> ext2fs ist daher sehr stark in die FFS-Implementierung verwoben
> (sprich: gehackt). Beide besitzen also etwa die gleichen Layout-
> Strategien.
>
> (Viel mehr als diese globale Aussage weiß ich aber auch nicht.)
>
> --
> cheers, J"org
>
> joerg_wunsch@uriah.heep.sax.de -- http://www.sax.de/~joerg/ -- NIC: JW11-RIPE
> Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)

Hab gestern mal versucht dox in Richtung ext2fs zu finden, da gibts z.B. unter

http://ife.ethz.ch/music/software/sag/tableofcontents2_1.html

recht viel Infos, hatte auch den Eindruck beim diagonalen durchlesen, daß da ne
gewisse Ähnlichkeit besteht (wieso sollte man auch von bewährten Designs stark
abweichen). Ein Detail das unterschiedlich zu sein scheint, ist daß bei Ext2
keine Zylindergruppen mehr verwendet werden, sondern Sektorgruppen. Begründet
wurde dies damit, daß heutige Festplatten aufgrund von Zonebitrecording und
internen Translationsmechanismen eh nicht mehr in Zylindergruppen aufteilbar
wären (was mir einleuchtet). Ansonsten wird das Ext2 als zukunftsorientiert
(Hooks für Erweiterungen) und Performanceoptimiert (z.B. Caching von
Directoryeinträgen, Readahead) beschrieben. Es sind auch Tabellen bezüglich
Performance verschiedener Filesysteme zu finden, wo teilweise auch das FFS
erwähnt wird.

Gruß, G.Bitzer