Drucken, FreeBSD 3.0 und ldconfig

From: Dominik Brettnacher <domi(at)bsd.saargate.de>
Date: Mon, 08 Jun 1998 20:31:21 +0100

Ich habe im folgenden 3 grundsaetzliche Fragen zu FreeBSD

Nr. 1
Ganz zu Anfang: es funktioniert alles, wie ich das wollte: ich habe einen Epson
an einem OS/2 Rechner haengen und kann ueber Samba von FreeBSD drucken.
Fuer normale Texte habe ich einen Eintrag in /etc/printcap eingetragen, wie in
smbprint vorgeschlagen.
Um auch Grafiken aus StarOffice, Netscape und Gimp drucken zu koennen, habe
ich mir dann Ghostscript (2.61 oder so) installiert, was auch funktioniert. Um
Ghostscript die Daten verarbeiten zu lassen, habe ich eine zweite
smbprint-Datei erstellt und entsprechend angepasst. Und das ist auch schon die
Stelle, die mir komisch vorkommt: kann man Ghostscript nicht auch direkt in
/etc/printcap eintragen und nur eine smbprint benutzen?

Nr. 2
Was genau muss ich tun, um von FreeBSD 2.2.5 auf die aktuelle 3.0 upzudaten?
Ich denke, das waere wegen Doppelprozessorboard (GA 586DX) evtl. doch ganz
interessant.

Nr. 3
Wie kann es passieren, dass zwischendurch einfach mal ldconfig verschwindet?
Das ist mir aufgefallen, als sowohl pine, als auch startx nicht funktionierten
und mit einem "can't find libirgendwas" abbrachen. Beim reboot fiel mir auf,
dass ldconfig nicht gefunden wurde.
Ok, meine Loesung war dann: Einwahl ins Internet, auf LEO nach ldconfig
gesucht, das entsprechende Verzeichnis komplett runtergezogen, make und make
install aufgerufen und ldconfig war wieder da - hat mich gewundert, wie
einfach das ging ;)
Aber: ich frage mich, wie die Datei wegkam ;)

Dominik

--
meine Homepage - OS/2 - nette Sachen für Schüler:
http://www.saargate.de/~domi/