Re: ed0 PCI unter 2.1.6

From: Stefan Esser <se(at)freebsd.org>
Date: Sun, 7 Jun 1998 00:38:19 +0200

On 1998-06-05 12:39 +0400, "Sergey V. Nikiforov" <sergey(at)ns.sirena.ru> wrote:

> Hi Stefan!
> Danke fuer so schneller Antwort :-). Aber schreibe, bitte, ausfuerlicher.
> In meinem LINT gibt es keine Dummy-ISA-NE2000.
> Unter FreeBSD 2.2.1 geht diese Karte OK, obwohl es dort auch keine Dummy gibt!
> Vielleicht mache ich etwas falsch in kernel ?!
> Brauchst Du, kann ich Dir meine Konfig-kernel-datei senden.
> Leider reise ich um 13-15 (MSK) ab, und dann Wochenende...
> mfG Sergey

Hallo Sergey!

Ich habe Ende 1996 die PCI-Anpassung fuer die ED und LNC Treiber
gemacht, dabei aber festgestellt, dass es Unterschiede zwischen
2.1.x und 2.2.x gibt, die ein rueckportieren auf 2.1.x erschweren.

Da es einen einfachen Work-around gibt, habe ich mir die Muehe
gespart, 2.1.x zu unterstuetzen.

Um eine PCI-NE2000 unter 2.1.x zu benutzen benoetigt man die Port-
Adresse, unter der sie vom PCI-BIOS verfuegbar gemacht wird. Die
Adresse kann man aus der Probe-Meldung ablesen, wenn man mit "-v"
bootet. Außerdem muss man den IRQ kennen, auf den der PCI Interrupt
gelegt ist.

Diese Werte kann man dann entweder in die Kernel-Konfigurationsdatei
in die ISA-ed0-Zeile schreiben oder im Boot-Config Modus eingeben.
(Auf jeden Fall muss ed0 als ISA-Treiber konfiguriert werden. Die
Karte wird auch nicht vom PCI-Probe gefunden, sondern vom ISA-Probe.)

Die Karte wird unter 2.1.x als "ed0" angesprochen. Unter 2.2.x wird
sie als PCI-Karte automatisch konfiguriert, und dann heisst sie "ed1",
da ja auch noch eine ISA-NE2000 im System sein könnte.

Alles klar ?

Sonst helfe ich gerne noch weiter ...

Gruss, STefan