Re: den Kernel findet er schon

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 26 May 1998 08:23:31 +0200

As Matthias Teege wrote:

> pid 5 (sh), uid 0: exited on signal 8

Floating point exception. Dein Kernel ist ohne MATH_EMULATE
compiliert, und Du hast keinen 80387 (oder Äquivalent im 486+). Jedes
FreeBSD-Programm macht am Anfang ein fpstat oder irgendeinen anderen
simplen FPU-Befehl, der dieses SIGFPE generiert, wenn kein Emulator
vorhanden ist.

Wenn Du ,,richtig'' emulieren willst (so daß z. B. auch groff geht),
solltest Du statt des default Emulators den GPL'ed Emulator benutzen
(GPL_MATH_EMULATE).

> Ein Einloggen ist nicht möglich und erzeugt nur die gleiche Fehlermeldung.
> Gleichzeitig wird auf der Console die folgende Fehlermeldung ausgegeben
>
> moon tftpd[6119]: tftpd: read: Connection refused

Belanglos. Irgendwie hat der Client die Verbindung schon
dichtgemacht, der Server will aber wohl noch eine letzte Statusmeldung
lesen oder sowas.

> Ich habe gestern Abend noch einen neuen Client-Kernel mit der Option vn 4
> compiliert und im /dev des Clients mit MAKEDEV vn erzeugt. In der rc des
> Clients wird anscheinend auch vnconfig aufgerufen wenn die Option swapfile
> in rc.conf aktiviert ist. Vermutlich benötige ich aber umfangreichere
> Änderungen an der rc des Clients.

Wofür willst Du die Option `swapfile' denn benutzen? Der normale Weg
ist es, daß der Server ein Swapfile erstellt und dieses NFS
exportiert. Der Client mountet dieses File aber IMHO nicht via vn(4),
zumindest war es bei meinem letzten diskless-Versuch noch so.

j(at)uriah 471% cat /tftpboot/freebsd.192.168.0.3
kernel kernel
rootfs 192.168.0.1:/usr/diskless/uncle-root
swapfs 192.168.0.1:/usr/diskless/
swapsize 20000
j(at)uriah 472% ls -l /usr/diskless/swap.192.168.0.3
-rw------- 1 root wheel 20971520 26 Dez 15:38 /usr/diskless/swap.192.168.0.3

--
cheers, J"org