Re: sendmail Konfiguration

From: Andreas Klemm <andreas(at)klemm.gtn.com>
Date: Mon, 11 May 1998 10:45:52 +0200

On Mon, May 11, 1998 at 12:06:51AM +0200, Stefan Herrmann wrote:

> [...]
>
> Was ist das eigentlich, diese ".mc"-Datei ? Hab' ich noch was davon gehört.
> Bitte um aufklärung :-)

Früher mußte man den /etc/sendmail.cf selber ``hacken''.
Das ist ziemlich undurchsichtig, besonders natürlich für Neueinsteiger.
Dann hat jemand angefangen, sendmail m4 konfigurierbar zu machen.
Ich glaube das war IDA sendmail. Nun ist es in der offiziellen
sendmail distribution von Eric Allman enthalten.

m4 ist ein Macro Kommando Processor. Die sendmail rules wurden
so aufgesplittet, so daß man mit wenigen Macro Konfigurationszeilen
einen kompletten und funktionierenden sendmail Konfig file für den
entsprechenden Anwendungsfall zimmern kann.

Dabei hat sich als Standard eingebürgert, daß diese sendmail m4 config
Dateien mit der Endung .mc enden.

Beispiel Macros sind im sendmail source unter
/usr/src/usr.sbin/sendmail/cf/cf zu finden.

Du gehst einfach in dieses Verzeichnis, kopierst Dir am besten
eine am besten passende Datei nach myconfig.mc und mit dem
Kommando
        make myconfig.cf
wird aus myconfig.mc (vielleicht nur ein 10-Zeiler) ein kompletter
myconfig.cf generiert, den man dann mit
        sendmail -bt -Cmyconfig.cf
        [Adress Test mode]
testen kann und später nach /etc/sendmail.cf installiert.

Man sollte sich diesbezüglich das README file
        /usr/src/usr.sbin/sendmail/cf/README
und eine kleine Beispiel config Datei aus
        /usr/src/usr.sbin/sendmail/cf/cf
ansehen, dann sieht man, wie man mit wenigen Handgriffen zu einem
passablen Ergebnis kommt.

--
Andreas Klemm                                http://www.FreeBSD.ORG/~andreas
     What gives you 90% more speed, for example, in kernel compilation ?