Re: noch eine Squid-Frage

From: Andreas Klemm <andreas(at)klemm.gtn.com>
Date: Fri, 8 May 1998 11:49:34 +0200

On Fri, May 08, 1998 at 09:39:47AM +0200, Karl Dietz wrote:

> Duerfte ein anderes Problem sein, ich kenne mich aber mit News / NTTP,
> nicht aus.

Wie meint er das eigentlich ? Inwieweit entspricht die Laufzeit von
squid 2 Tagen ? Squid als proxy arbeitet doch "on demand". Der läuft
doch keinesfalls gebatched.

Du konfigurierst den squid in ${PREFIX}/etc/squid/squid.conf.
Die meisten Sachen in dem file spiegeln die default Einstellungen
wieder. Nur bei manchen Dingen mußt Du explizit was angeben, z.B.
user und group unter der der squid laufen soll. Wenn Du das nicht
tust, dann meckert er das eh an. Dann mußt Du einmalig squid -z
aufrufen, das erzeugt (wenn nobody und nogroup im cache dir auch
die nötigen permissions hatten) die cache Hierarchie.

Danach RunCache und Du stellst Deinen browser auf den Proxy ein.
Standard ist port nummer 3128.

Und dann läuft der einfach ... Hast Du vielleicht einen so kleinen
Rechner, daß die 8 MB Ram memory cache und die 100 MB Platten
Cache nicht ausreichen ? Dann solltest Du vielleicht auch Dinge,
die RAM fressen ausschalten, wie memory pools.

Aber das steht doch alles in dem config file drin. Sag doch mal
bitte, was läuft denn an Deinem Proxy nicht so ?

--
Andreas Klemm                                http://www.FreeBSD.ORG/~andreas
     What gives you 90% more speed, for example in kernel compilation ?