Re: Specified device does not match ....

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 4 May 1998 22:26:51 +0200

As Dieter Koegel wrote:

> Auf dem System ist FreeBSD 2.1.5 installiert und das ganze hat in der
> alten Konfiguratition stets von sd1s1a gebootet. Die neue Platte ist auf

Bist Du Dir da sicher? Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Bootstrap
das boot device als sd1a bezeichnet hat und dort auch die root
gemountet. Das ist (im Falle einer `sliced disk') dann die sogenannte
compatibility slice.

> SCSI 2 gejumpert und sollte somit IMHO von sd2s1a booten.

Trugschluß. Die SCSI-ID hat nur indirekt damit zu tun, welche sd(4)
unit number verteilt wird. Die unit numbers werden aufsteigend über
alle Geräte dieses Typs gezählt, die beim Booten gefunden werden. Die
SCSI ID 2 am ersten SCSI-Bus kann als sd0, sd1 oder sd2 sein, je
nachdem, wie viele andere `direct access' devices noch mit ggf.
niedrigerer ID existieren.

> Nichtsdestotrotz bin ich wenn ich von sd2 boote defacto in der Lage auf
> sd2s1* zuzugreifen.

Boote mal mit -v und zitiere die Bootmeldungen (die bezüglich der
Plattenkonfiguration und fdisk table genügen).

> Irgendwie hab ich den grausamen Verdacht, dass obwohl der copy ohne
> Probleme lief mir aus welchen Gruenden auch immer Daten verschuett
> gegangen sind.

IMHO liegt das Problem woanders.

--
cheers, J"org