Re: arp nur auf bestimmtes Interface

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 20 Apr 1998 08:44:09 +0200

As Robert Turnwald wrote:

> Mein Problem:
> Mein Rechner soll ein paar bestimmte IPs weiterrouten auf ed1(statisch).
> Damit vom Router-Server auch Pakete angenommen und weitergeleitet werden,
> die an Adressen von Rechnern im eigenen Subnetz adressiert sind, muss fuer jeden
> ein Proxy-ARP-Eintrag gesetzt werden (direktes routen geht hier nicht).
> Also hab ich erst einen Routingeintrag fuer die internen Rechner gemacht, z. B.
> # route add -host <IPintern> -interface ed1
>
> dann "gearpt":
> # arp -s <IPintern> <MACed0> pub

Klingt alles verdammt schräg. Davon abgesehen, daß proxyarp ein Hack
ist, den man möglichst lieber durch sauberes Routing (Subnetze)
ersetzen sollte, die Grundregel #1 ist: wann immer Du im BSD der
Meinung bist, ``route ... -interface'' zu benutzen, machst Du sehr
wahrscheinlich etwas falsch.

Dummerweise ist Deine Beschreibung zu verwaschen für mich, als daß ich
ihr die tatsächliche Konfiguration und den gewünschten Zweck entnehmen
könnte. Es taucht beispielsweise keine einzige IP-Adresse und
Netzmaske auf -- IP-Routing basiert nunmal aber auf Adressen und
Netzmasken.

--
cheers, J"org