arp nur auf bestimmtes Interface

From: Robert Turnwald <r.turnwald(at)choin.net>
Date: Sun, 19 Apr 1998 23:23:12 +0200

Hallo allerseits,

unter LINUX gibts bei "arp" die Option -i, z.B.
# arp -i eth0 <IP> <MAC> pub

Gibt's sowas auch fuer FreeBSD?

Mein Problem:
Mein Rechner soll ein paar bestimmte IPs weiterrouten auf ed1(statisch).
Damit vom Router-Server auch Pakete angenommen und weitergeleitet werden,
die an Adressen von Rechnern im eigenen Subnetz adressiert sind, muss fuer jeden
ein Proxy-ARP-Eintrag gesetzt werden (direktes routen geht hier nicht).
Also hab ich erst einen Routingeintrag fuer die internen Rechner gemacht, z. B.
# route add -host <IPintern> -interface ed1

dann "gearpt":
# arp -s <IPintern> <MACed0> pub

Daduch wird aber der Routingeintrag von oben auf ed0 gesetzt, und ein bestimmtes
Interface, hier ed0, kann ich beim arp-Befehl nicht angeben (geht unter LINUX).

Muss ich also Linux installieren, oder gibt es hierfuer auch ne Moeglichkeit
mit FreeBSD?

danke
tschau
robert.