Re: Installation von ed1 unter 2.2.6

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 18 Apr 1998 08:34:18 +0200

As Robert Turnwald wrote:

> warum kann man mit der Installationsdisk von V. 2.2.6 kein zweites
> Netzwerk-Interface (ed1) anwaehlen? In V. 2.2.5 gabs das im visual
> mode.

Die Tatsache, daß der ed(4)-Treiber als einziger mit zwei Instanzen im
GENERIC-Kernel vertreten war, ist eher historischer Natur. Der
ed-Treiber unterstützt viele verschiedene Kartentypen, die mit sehr
verschiedenen möglichen Hardwarekonfigurationen daherkamen. Bevor es
ein visual config gab, gab es außer dem Schaffen zweier verschiedener
Instanzen keine rechte Möglichkeit, die ganze Palette dieser Karten
für eine Installation via Netzwerk abzudecken.

> Nun gibts nur noch ed0 (ne2000). Je nach dem, welchen IRQ und IO ich
> angebe, wird die eine oder die andere Netzwerkkarte erkannt.

Ja, inzwischen gibt's auch ein visual config für sowas, Du kannst also
allemal Dein System installieren.

> Ist das Absicht oder wurde das nur vergessen.

Absicht. ed(4) wird nun also genauso behandelt wie alle anderen
Netzwerktreiber. (Naja, nicht ganz, eine Teil der PCI-Treiber kann
wohl automatisch mit mehr als einer Karte umgehen und instanziert sich
selbst.)

> Wie installiere ich nun eine zweite Karte?

Genauso, wie die Besitzer aller anderen Netzwerkkarten auch: mit einem
custom kernel. Habt Ihr denn alle schon vergessen, Leute, daß Ihr ein
Betriebssystem mit Sourcecode besitzt?!?

--
cheers, J"org