Fatal error wahr menschliches Versagen :-)

From: Matthias Teege <mtg(at)gmx.de>
Date: Wed, 15 Apr 1998 18:07:10 +0200 (MET DST)

Moin,

nachdem ich euch ein paar Tage mit meinem Fatal error genervt habe und ein
spannendes Osterwochenende hinter mir habe muß ich leider sagen, daß ich
der Schwachpunkt in meinem System wahr.

Um den Fehler zu beheben, habe ich am vergangenen Wocheende versucht, mein
System nach 2.2.5 upzudaten. Ich habe also die Quelldateien eingespielt und
ein make world angeworfen. Zu meinem Entsetzen stellte das System mit core
dumps und bus errors die Arbeit ein. Da kam mir die fantastische Idee, den
externen Cache im BIOS abzuschalten. Ein bekannter hatte mir nämlich vor
einigen Wochen erzählt das eine Boards Probleme mit dem Cache und RAM >
64MB haben. Um die Sachen komplett zu machen, habe ich gleich noch 8 MB RAM
ausgebaut.

Danach lief das make world durch und auch das Compilieren eines neuen
Kernels bereitete keine Probleme. Mein System wurde aber nicht stabiler
sondern schmierte so ca. alle 10 Minuten mit den dollsten Fehlern ab.

Ich hatte den Strick schon an der Lampe befestigt und setzte gerade zum
Sprung vom Schreibtisch an da kam mir in den Sinn, doch einmal in das
Handbuch meiner Boards zu sehen. Dort stellte sich dann heraus, daß der
eingestellte Bustakt für meine betagten RAM Bausteine zu schnell wahr und
sie maximal 60 MHz vertrugen. Flux umgejumpert (tolles Wort) und siehe da
seit dem läuft alles so wie ich es gewohnt wahr.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Matthias

PS: Jörg Wunsch wußte es natürlich :-) Allerdings konnte ich die E-mail
wegen meines abstürzenden Rechners erst lesen als alles wieder lief. Ich
sollte vielleicht in Zukunft eine Faxnummer angeben. :-)