noch ein Fatal error

From: Matthias Teege <mtg(at)gmx.de>
Date: Thu, 9 Apr 1998 17:07:46 +0200 (MET DST)

Moin,

gerade habe ich erneut einen Fatal error(11). Segmentation fault von meinem
Emacs erhalten.

Der Fehler scheint also reproduzierbar zu sein. Er tritt auf, wenn der
Rechner länger als 2 oder 3 Tage nicht gebootet wurde. Diesmal ist der
Fehler im laufenden Betrieb von Emacs aufgetreten als ich versuchte das
Calc Paket zu aktivieren. Emacs läßt sich zwar mit der -q Option starten
"schmiert" aber bei der Eingabe eines Befehls sofort wieder ab.

Ein ähnliches Problem hatte ich vor einiger Zeit mit dem PostgreSQL
Backend. Der Postmaster ließ sich ebenfalls erst nach einem Reboot wieder
starten.

Mein laienhafter subjektiver Eindruck ist, daß ich das Programm solange
starten kann bis mein Hauptspeicher (72MB) voll ist und dann der Fehler
auftritt. Bei einem Reboot wird der Hauptspeicher dann vollständig geleert.
Nunja, ist wohl Quatsch... Es ist schwer zu überprüfen was am Emacs Schuld
für die Fehler ist da er erst nach einige Tagen auftritt. Ein zeilenweises
auskommentieren der Initialisierungsdateien würde wohl einige Wochen in
Anspruch nehmen.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Hinweis für mich. Ich werde in der
Zwischenzeit den Rechner neu booten :-)

Ich verwende Emacs unter FreeBSD 2.2-STABLE.

Vielen Dank

Matthias