X-Terminal anklemmen

From: Matthias Teege <mtg(at)gmx.de>
Date: Sat, 14 Feb 1998 10:17:50 +0100 (MET)

Moin,

zuerst möchte ich mich für die Empfehlungen zu der PCI Netzwerkkarte
bedanken. Ich hoffe ich bekomme in der nächsten Woche ein
entsprechendes Teil in dem Nest hier.

Jetzt habe ich gleich eine weitere Frage. Ich möchte über die
Netzwerkkarte und einen passenden Hub (hat hier jemand eine
Empfehlung) drei X-Terminals anschließen. Die Dinger sollen nur für
normale Bürotätigkeiten verwendet werden benötigen also nicht viel
Grafikpower. Ich habe mir dazu ein paar Unterlagen von der Firma Igel
(http://www.igel.de) schicken lassen und dort auch eine preiswerte
Terminalbox gefunden. Bei dem Gerät das mich interessieren würde
handelt es sich um das "Etherminal RX" mit LSI 33020 RISC CPU, 4-64MB
RAM und 1-2MB Grafikspeicher. An die Box kann ich dann normale
Bildschirme und eine Stanardtastatur anschließen.

Auf dem Rechner an den die Terminals angeschlossen werden sollen sind
X und xdm installiert und laufen auch. Das System ist FreeBSD 2.2-STABLE.

Mich würde jetzt interessieren ob ich nach der Konfiguration der
Netzwerkkarte noch zusätzliche Software für das X-Terminal auf den
Rechner installiert werden muß. Laut Prospekt wird das X-Terminal mit
X11R5 X-Server, lokalem twm, lokalen Clients, RGB Datenbank,
Diagnoseprogramm und Fonts geliefert. Mir ist noch nicht ganz klar wie
das alles zusammen paßt.

Vielleicht ist hier jemand der Erfahrungen mit X-Terminals hat?!

Vielen Dank für eure Geduld.

Matthias