Re: KDE error

From: Stefan Esser <se(at)freebsd.org>
Date: Fri, 16 Jan 1998 23:29:18 +0100

On 1998-01-16 09:08 +0100, Heiko Schafberg <schafberg(at)bach.med.uni-jena.de> wrote:
> Hallo
>
> Nachdem ich heute mal in /usr/ports/x11/kde ein make install probiert
> habe, bekomme ich jetzt folgende Meldung:

Du hast mit "make install" angefangen ?
Das kommt eigentlich erst am Ende ...

> morph3d.cpp:52: GL/xmesa.h: no such file or dir
> morph3d.cpp:53: GL/gl.h: no ....
> morph3d.cpp:54: GL/glx.h: no ....

Das sind Fehlermeldungen wegen nicht
installierter Header (ich müßte es
jetzt bei mir erst noch mal auspacken,
um genau zu sagen, in welchem Schritt
die installiert werden).

> Ist das was bedeutendes oder laeuft KDE jetzt trotzdem?

Nein, das wird es wohl kaum.

> BTW: Ich habe mehrere Durchlaeufe gebraucht, um ueberhaupt bis dahin zu
> kommen.

Also, ich habe es mehrfach getestet,
und es hat zuverlässig funktioniert:

# cd /usr/ports/x11/kde
# make

Das führt dazu, daß als erstes die
Abhängigkeiten "kdelibs" und "kdebase"
kompiliert und installiert werden und
in der Folge auch "kdeutils", "kdegames"
und "kdemultimedia".

Wenn es bei Dir nicht geht, dann müßte
ich mehr Details wissen. Das Statement
"habe mehrere Durchlaeufe gebraucht" ist
leider nicht sonderlich hilfreich, um ein
evt. bestehendes Problem mit dem Port zu
identifizieren :)

Die Installation muß natürlich mit
den nötigen Rechten ablaufen, d.h. in
der Regel von "root" veranlaßt werden.
Aus diesem Grunde baue ich die einzelnen
Komponenten (beginnend mit "kdelibs" und
"kdebase") normalerweise unter meinem
Account, und veranlasse dann jeweils als
"root" die Installation per "make install".

Gruß, STefan