Re: Q: welchen mail-server

From: Stefan Bethke <stefan(at)promo.de>
Date: Fri, 24 Oct 1997 11:52:50 +0200

At 12:17 Uhr +0200 24.10.1997, Heiko Schafberg wrote:
>Hallo
>
>Nachdem ich zur Zeit den qpopper am laufen habe, bin ich
>ueberlegen, welchen mailserver ich auf der naechsten Maschine
>installiere. In den Ports habe ich z.B. auch den cyrus mail server
>gefunden der neben pop3 auch kpop und imap kann (IMHO ist imap das
>neuere Protokol) und cucipop der voll RFC 1939 compliant sein soll.
>Gibt es Erfahrungen mit diesen Programmen?

Mit cyrus habe ich ein wenig 'rumgespielt, wegen IMAP. Scheint soweit ganz
gut zu gehen. Leider gibt es für Macs keinen vernünftigen IMAP-MUA;
deswegen ist das wieder eingeschlafen.

Einen Haken hat die Sache allerdings: Wenn Du cyrus benutzt, kannst Du
nicht ohne weiteres zurück, weil die Mails nicht im üblichen mbox-Format
gespeichert werden ("From ..."), sondern in einem eigenen. Deshalb muß
cyrus auch als eigener Mailer in der sendmail.cf eingetragen werden (ab
8.irgendwas ist das bereits in den m4-Makros vorgesehen).

Hope this helps,
Stefan

--
Stefan Bethke
Promo Datentechnik      |  Tel. +49-40-851744-0