Re: tmp setzen

From: Greg Lehey <grog(at)lemis.com>
Date: Tue, 2 Sep 1997 10:19:11 +0930

On Mon, Sep 01, 1997 at 03:36:11PM +0000, Heiko Schafberg wrote:
> Hallo
>
> Ich habe auf der Platte, auf der FreeBSD installiert ist, eine
> Partition /tmp angelegt.

Drollige Idee. Besser wär's gewesen, ein File System für /var
anzulegen.

> Wo kann ich dem System mitteilen, das es diese Partition als
> temporaeren Platz nimmt und nicht /usr/tmp.

Eigentlich müßte das /var/tmp sein. Vermutlich hast Du einen Link
dahin (/var/tmp -> /usr/var/tmp).

Interaktiv machst Du das mit mount:

# mount /dev/rsd0f /usr/tmp

oder beim Systemstart in /etc/fstab:

/dev/sd0f /usr/tmp ufs rw 2 2

> Denn vor allem Gimp scheint reichlich temp.Speicher zu brauchen.
> Und weil wir gerade dabei sind: Kann ich mit FreeBSD unter einem
> Verzeichnis mehrere physikalische Partitionen oder Platten mounten.
> Waere wichtig wenn die /home voll ist und ne weitere Platte noetig
> wird.

Ja, genauso geht das mit UNIX. Jede "Partition" (besser: Slice) kann
ein File-System beinhalten. Mit "mount" gibst Du an, wo es in den
Baum eingefügt werden soll.

Greg