Re: xdm usw.

From: Thomas Gellekum <tg(at)ihf.rwth-aachen.de>
Date: 22 Aug 1997 16:46:16 +0200

Heiko Schafberg <hei(at)leech.mpg.uni-jena.de> writes:

> Hallo Thomas
>
> Vielen Dank erstmal. Eine Frage noch: Greift startx/xinit nur auf
> das .xinitrc unter ~/X11/init zu oder muss in jedem User-Dir eine
> solche Datei stehn?

~ == ${HOME}

Wenn Du mal in /usr/X11R6/bin/startx reinschaust (ist ein
Shellscript):

userclientrc=$HOME/.xinitrc
userserverrc=$HOME/.xserverrc
sysclientrc=/usr/X11R6/lib/X11/xinit/xinitrc
sysserverrc=/usr/X11R6/lib/X11/xinit/xserverrc

Wenn die client*rc existieren, werden diese ausgeführt, ansonsten die
sys*rc.

> Wie bekomme ich Samba ans laufen. smbd und nmbd sind da, es kommt
> auch keine Fehlermeldung, aber unter ps -aux finde ich sie nicht.
> Und wo steht smb.conf.

tg:229) strings /usr/local/sbin/smbd | grep smb.conf
/usr/local/etc/smb.conf

Es kann sein, daß defaultmäßig kein smb.conf installiert wird. Ich
glaube, smbd bricht ab, wenn er kein Configfile findet; es müßte dann
aber Einträge in /var/log/messages geben.

> Interessanterweise schreiben sich einige Ports unter /usr/local und
> andere wieder nicht. Weiss einer warum.

Die X11-Ports gehen nach /usr/X11R6, die anderen üblicherweise nach
/usr/local (mit wenigen Ausnahmen).

tg