Re: xdm usw.

From: Thomas Gellekum <tg(at)ihf.rwth-aachen.de>
Date: 22 Aug 1997 13:50:35 +0200

Heiko Schafberg <hei(at)leech.mpg.uni-jena.de> writes:

> Wie richte ich den XDM richtig ein, vor allem WO muessen die
> einzelnen config-Files stehen?

Die sind eigentlich im X33cfg.tgz drin, oder welche meinst Du? Um den
xdm automatisch zu starten benutze ich folgendes
/usr/X11R6/etc/rc.d/xdm.sh:

#!/bin/sh
# Make sure root can start xconsole when xdm starts
chown root /dev/console
if [ -x /usr/X11R6/bin/xdm ]; then
        echo -n ' xdm'
        (sleep 10; exec /usr/X11R6/bin/xdm) &
fi

In /etc/ttys:

ttyv0 "/usr/libexec/getty Pc" cons25l1 off secure

Andere Konsolen kannst Du dann ebenfalls austragen.

> c) login als root, start xdm, login windows erscheint, login als
> root, login window kommt wieder, login als user, afterstep
> erscheint, netscape bricht mit bus fehler ab.
> bei a und b bringt mich ein exit wieder auf die Befehlszeile, bei c
> kommt das login-window.
> Was fehlt, damit ich mich bei c auch als root anmelden kann und die
> Programme auch als user normal laufen?

Fehlendes/fehlerhaftes .xsession? Execute-Bit gesetzt? xinit/startx
führen ~/.xinitrc aus, xdm will ~/.xsession haben.

> letzte Frage: Wie funzt der UserInstall bei SO3.1. Ich habe schon
> mit .sd.sh rumexperimentiert, aber noch keinen Erfolg.

Ich hatte keine Probleme mit dem Port
(/usr/ports/editors/staroffice). Wenn schon ein ~/.sd.sh existiert,
gibt's allerdings keinen UserInstall, sondern die Programme versuchen,
mit der Information zu leben, die in .sd.sh steht und fallen dann auf
die Nase.

HTH

tg