Re: Mail-Routing

From: Stefan Bethke <stefan(at)promo.de>
Date: Thu, 31 Jul 1997 22:19:26 +0200

At 21:54 Uhr +0200 31.07.1997, Drkoegel(at)aol.com wrote:
>- Emails nach ausserhalb sollen via t-online auf eine Adresse geschaltet
>werden

Wie, unzensiert, einfach in die weite Welt :-?

Wenn ich Dich richtig verstehe: intern ganz normal, aber nach drausen From:
und MAIL FROM: spoofen?

Gar nicht so einfach, weil man mit den Rules nur die Zieladresse erfassen kann.

Erster Ansatz: procmail installieren, einen Benutzer einrichten, und
procmail so konfigurieren, daß der Header passend verbogen wird, und dann
die Mail an sendmail gepiped wird. Mail, die so 'rausgehen soll, wird als
'stefan(at)promo.de%lokaler_benutzer(at)do.main' adressiert.

Nachteile: man muß immer diese komische Adresse angeben, und man man kann
auch unverändert nach draußen senden. Mit der Adresse fliegen bestimmt auch
viele Programme auf die Nase :-)

Ansonsten: zwei sendmail.cf's: eine für drinnen, eine für draußen. Von
drinnen nach draußen geht es dann mittels procmail.

>Hat jemand schon mal solch eine sendmail-Konfiguration aufgesetzt?
Ich noch nicht...

>Kann das ueberhaupt funktionieren?
Mit sendmail geht alles! :-)

>Externe Email soll von den Schuelern nicht direkt genutzt werden, sondern nur
>auf dem Umweg ueber den jeweiligen Fachbetreuer, der die Mail dann
>entsprechend forwarded.

Huh? Soll also nur verhindert werden, daß jeder Hansel mail nach draußen
schicken kann? Wenn sowieso jemand die Mail forwarded, dann kann man ja
auch Copy&Paste benutzen...

Außerdem:

Warum überhaupt POP3 von T-O bentzen? In USA gibts jede Menge Schuppen, die
POP-Acoounts für lau oder wenig Geld anbieten. Oder Ihr sucht Euch einfach
eine andere Schule, die für Euch die Mails annimmt, und Ihr holt sie
regelmäßig per UUCP über TCP ab. Mach ich Zuhause auch so, spart 'ne Menge
Einheiten!

Stefan

--
Stefan Bethke
Promo Datentechnik      |  Tel. +49-40-851744-0