RE: PCI 10/100Mbit Fast Ethernet Karte unter FreeBSD/Linux/WinNT

From: Stefan Herrmann <sh(at)seicom.net>
Date: Mon, 14 Jul 1997 17:56:57 +0200

Hallo Oliver,

> Sag bescheid, wenn sie läuft :-)

Sie läuft, aber unter WinNT 4.0 mehr schlecht als recht. Vom Linux-
zum WinNT4.0-Rechner gibts nur ca. 300 KB/s, andersrum ist es
katastrophal, nur 30 KB/s. Obwohl ich mir den neuesten Treiber
von der Intel-Homepage geholt habe.

Zwischen FreeBSD (2.2-stable) und Linux (Kernel 2.0.30) läufts
aber recht gut, zwischen 880 KB/s und 1,09 MB/s, alles im
10MBit-Modus. Die 100MBit/s-Hubs sind mir noch zu teuer.

Allerdings braucht man ein aktuelles FreeBSD 2.2-stable, denn
Intel hat einen Chip entfernt/geändert, dafür gibts einen
angepaßten Treiber. Laufen tut's aber schon mit 2.2.2-RELEASE,
nur kriegt man dann eine Fehlermeldung.

Für Linux muß man sich den Treiber (noch) komplett separat
besorgen, hab die URL aber leider gerade nicht hier. Kann
ich aber auf Anfrage gerne mitteilen. Geht aber recht
leicht, den Treiber in den Kernel einzubinden.

Ciao
Stefan

--
Stefan Herrmann    -    Seicom GmbH