Re: FreeBSD - Was ist das genau?

From: Christoph Kukulies <kuku(at)gilberto.physik.rwth-aachen.de>
Date: Thu, 10 Jul 1997 10:35:06 +0200

On Wed, Jul 09, 1997 at 09:58:54PM +0000, Philipp wrote:

> Hallo Christoph!

> Ok, diese Mail schreibe ich in der De-Bsd-Questions. ;-)

> ISDN<=>Ethernet . Ich möchte hier ein kleines Netzwerk aufbauen.
> Und da steht dann eine Verbindung (ISDN) zu meinem Internet-Provider.
> Und eventuell brauche ich auch einen Mail-Server usw.
> Kann man so Sachen mit FreeBSD realisieren?

Selbstverstaendlich. Exakt dieses habe ich zuhause installiert. Einen
FreeBSD router (ISDN<->Etherner) und ein Haus-Ethernet, an dem
andere Rechner haengen (192.168.x.x). Der squid-proxy server
erlaubt es dann z.B. Netscape auf einer Win95 box laufen zu lassen usw. usw.

Mit ipfilter/NAT oder socks kann man auch andere Dienste im Hausnetz
nutzen. Ich vermute, das ist Dein Ansinnen.

> Für was ist NetBSD und OpenBSD ? Weisst du das? Davon habe ich eben
> irgendwas im FidoNet gelesen.

Es gibt im BSD Lager (aus historischen Gruenden und weil es im UNIX
Lager schon immer sehr viele 'Egos' gab) z.Zt. nach der Aufloesung
der UCB CSRG und dem 4.4BSD Lite und Lite2 die drei
Stroemungen NetBSD, OpenBSD und FreeBSD. Man sollte sich wuenschen,
sie wuerden irgendwann einmal an einem Strang ziehen und dann natuerlich
in derselben Richtung und nicht wie Waigel am einen Ende und Stoiber am
anderen :-)

NetBSD ist sehr akademisch, wenn man es so salopp sagen kann,
OpenBSD ist sehr auf security aus, vielleicht auch sehr standardtreu.
Vielleicht kann das noch jemand ergaenzen.

Aber jeder nimmt eigentlich von jedem etwas.

FreeBSD hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein 'Proodukt' herauszubringen
(Vertrieb ueber Walnut Creek CDROM), das leicht zu installieren sein soll
und eine einheitliche Distribution darstellt (eine und nur eine - im
Gegensatz zu 13 oder 14 Linux Distributionen).

Ausserdem ist FreeBSD sehr straff durchorganisert, eine Code base,
es gibt CTM und cvsup, mittels dessen sich jeder mit Internet oder
mail Zugang zuhause einen aktuellen Source tree halten kann.

Ein weiteres sehr schoenes Merkmal ist die ports und packages collection,
die es erlaubt, Pakete, die bereits fertig portiert sind entweder
auf dem eigenen System zu compilieren und installieren oder
gleich als fertiges binary zu installieren (pkg_add file.tar.gz)

Zu nennen sei vielleicht noch, dass man darauf Wert legt, dass das
System mit allen Sourcen jederzeit komplett compiliert und installiert
werden kann (cd /usr/src ; make world - und 2-12 h warten,
je nach CPU/System Speed)

> Gibt es die auf CD-Rom ?

Ja, ich habe vor 14 Tagen selbst 2 Exemplare im Abo bekommen.
Muesste eigentlich im Buchhandel (Mayersche Buchhdlg., Duesseldorf/Aachen,
Lehmann/Koeln) zu bekommen sein, wenn Du's nicht gleich uebers WEB
bei www.cdrom.com bestellen willst.

> Ich könnte FreeBSD 2.2.1 für 40 DM bekommen (2 CDs). Ich würde mir
> dann das FreeBSD sowieso auf CD brennen lassen. Nun ist halt die
> Frage: Soll ich gleich die 2 FreeBSD CDs nehmen, oder die neue Version
> 2.2.2 aus dem Internet downloaden und dann auf CD(s) brennen?
> Was ist an der 2.2.2 anders?

Einige Security fixes sind noch reingekommen und einige andere showstopper
(wie ein falsches X11 xterm/wtmp changes bei 2.2.1 - stimmt doch Folks,
oder?)

--
Chris Christoph P. U. Kukulies kuku(at)gil.physik.rwth-aachen.de