Re: FreeBSD - Was ist das genau?

From: Christoph Kukulies <kuku(at)gilberto.physik.rwth-aachen.de>
Date: Wed, 9 Jul 1997 20:39:56 +0200

[umgelenkt auf -questions]

On Wed, Jul 09, 1997 at 04:38:14PM +0000, Philipp wrote:

> Hallo!
>
> Ich hoffe, ich bin hier richtig!?!?!?

Dies ist de-bsd-chat, hier wird im Moment zuviel nicht BSD bezogenes
Zeug gequatscht :-)

Spass beiseite:

Es gibt die Listen

de-bsd-announce(at)mail.de.freebsd.org
de-bsd-chat(at)mail.de.freebsd.org
de-bsd-hackers(at)mail.de.freebsd.org
de-bsd-hubs(at)mail.de.freebsd.org
de-bsd-questions(at)mail.de.freebsd.org

und de-bsd-questions waere wahrscheinlich angebrachter.

> Ich habe mal was von FreeBSD gehört, und habe mich mal
> in die Mailingliste eingetragen.
> Jetzt wollte ich aber mal genau wissen, für was FreeBSD geeignet
> ist. Kann mir das jemand kurz und korrekt sagen, wofür ich
> FreeBSD benutzen kann.

Es ist ein komplettes (BSD basierendes) Betriebssystem (UNIX im Prinzip).

> Kann ich mit FreeBSD auch einen Router usw. basteln?

Ja, auf jeden Fall. FreeBSD's Staerken liegen unter anderem im
Networking Bereich. Die Frage ist natuerlich auch: Was fuer einen Router?
ISDN<->Ethernet?, FDDI<->Fast-Ethernet?, SLIP(Modem)<->Ethernet?

> Wenn man sich FreeBSD auf den Rechner installieren möchte, welche
> Version sollte man nehmen? Ich glaube, die Version 2.2.1 oder so
> ist gerade aktuell. Oder?

2.2.2 ist die derzeit aktuelle.

> Wäre euch echt dankbar, wenn mir jemand diese Fragen beantworten
> könnte. Habe schon viel von FreeBSD gehört, aber mir wurde nie
> etwas genaueres dazu gesagt.

Wenn Du Internet access hast, kannst Du Dir FreeBSD von einem der ftp server
(ftp.de.freebsd, ftp[1-7].de.freebsd.org) ziehen.

Lies /pub/FreeBSD/2.2.2-RELEASE/INSTALL.TXT

--
Chris Christoph P. U. Kukulies kuku(at)gil.physik.rwth-aachen.de