Re: FreeBSD & 100Mbit = 50KB/s?

From: Stefan Esser <se(at)freebsd.org>
Date: Tue, 17 Jun 1997 12:41:15 +0200

On Jun 16, J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de> wrote:

> Das riecht verdammt nach einem Interruptproblem oder sowas. Aller-

Stimmt, aber ich habe die Boot-Meldungen darauf hin
durchgesheen, und das war es sicher nicht ...

> Sei sicher, daß das PCI-BIOS nur Interrupts vergibt, die nicht auch
> durch ISA-Karten belegt werden.

Kontrolliert und OK.

> Hier allerdings kommt der Wermutstropfen: er läuft zwar, aber locken
> tut er auch noch nicht. Es ist im Gespräch, daß das jemand machen
> will, aber noch ist nichts fertig. Es gibt Patches von Terry Lambert,
> und die sind auch öffentlich verfügbar. Du kannst es also gern selbst
> ausprobieren. Sie wurden nur noch nicht ins FreeBSD zurückintegriert.

Das hatte ich auch gedacht, aber ein "man rpc.lockd" auf -current
liefert:

BUGS
     The current implementation provides only the server side of the protocol
     (ie. clients running other OS types can establish locks on a FreeBSD
     fileserver, but there is currently no means for a FreeBSD client to es-
     tablish locks).

     Versions 1, 2 and 3 of the protocol are supported. However, only ver-
     sions 2 (Unix systems) and 3 (PC-NFS clients) seem to be in common use -
     the version 1 support has not been tested due to the lack of version 1
     clients against which to test.

Und das scheint mir anzudeuten, daß der Server-Support funktioniert.

Allerdings hatte ich keine Zeit, das in den Sourcen zu überprüfen.

Gruß, STefan