Re: FreeBSD & 100Mbit = 50KB/s?

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 16 Jun 1997 21:04:31 +0200

As Jens Engraf wrote:

> nach einer erfolgreichen FreeBSD-Installation fuer einen
> zukuenftigen Fileserver-PC kann ich mit unserer SMC Etherpower
> 10/100 an einer 100MBit-Leitung mit ftp-get nach /dev/null maximal
> 40-50KB/s herausholen, beim put bis zu 2,5MB/s, stark schwankend
> (400-600K manchmal 1MB, alles bei verhaeltnismaessig ruhigem Netz).

Das riecht verdammt nach einem Interruptproblem oder sowas. Aller-
dings habe ich selbst keine Erfahrungen mit den DEC-Chips (noch
nicht).

Sei sicher, daß das PCI-BIOS nur Interrupts vergibt, die nicht auch
durch ISA-Karten belegt werden.

1 MB/s FTP get und put Raten bekommt man ja schon mühelos mit einer 10
Mbit/s-Karte auf einem sonst ruhigen Draht.

> Da es leider unter Linux (noch) keinen funktionierenden lockd gibt,
> welcher unter FreeBSD einwandfrei laufen soll, ...

Hier allerdings kommt der Wermutstropfen: er läuft zwar, aber locken
tut er auch noch nicht. Es ist im Gespräch, daß das jemand machen
will, aber noch ist nichts fertig. Es gibt Patches von Terry Lambert,
und die sind auch öffentlich verfügbar. Du kannst es also gern selbst
ausprobieren. Sie wurden nur noch nicht ins FreeBSD zurückintegriert.

--
cheers, J"org