Re: FreeBSD & 100Mbit = 50KB/s?

From: Stefan Esser <se(at)freebsd.org>
Date: Mon, 16 Jun 1997 18:16:26 +0200

On Jun 16, Jens Engraf <engraf(at)meteo.uni-koeln.de> wrote:
> Hallo,

Hallo Jens!

[ Ich habe die <DE-BSD(at)DE.FreeBSD.Org> mit ins CC genommen,
weil da evt. jemand weiterhelfen kann, der genau diese
Karte hat ... Ansonsten ist <FreeBSD-Questions(at)FreeBSD.Org>
die richtige Mail-Liste bei solchen Problemen ... ]

> nach einer erfolgreichen FreeBSD-Installation fuer einen zukuenftigen
> Fileserver-PC kann ich
> mit unserer SMC Etherpower 10/100 an einer 100MBit-Leitung mit ftp-get nach
> /dev/null
> maximal 40-50KB/s herausholen, beim put bis zu 2,5MB/s, stark schwankend
> (400-600K
> manchmal 1MB, alles bei verhaeltnismaessig ruhigem Netz).

Hmmm, das ist zu wenig. Mein 486er mit PCI NE2000 schafft
regelmäßig mehr als 900KB/s, sowohl mit GET als auch PUT.
Allerdings kenne ich die SMC nicht, aber die basiert doch
auf dem DEC 21140 Chip, oder ?

> Das kann Linux besser, und vor allem stetiger.

Ahemm, das ist hier ganz sicher kein BSD vs. Linux Problem!

Die DEC-Ethernet-Karte sollte sowohl beim Lesen als auch
beim Schreiben mehr als 6MB/s mit einem Pentium-133 leisten,
entsprechend mehr mit schnelleren CPUs ...

> Da es leider unter Linux (noch) keinen funktionierenden lockd gibt, welcher
> unter FreeBSD
> einwandfrei laufen soll, wollen wir an FreeBSD festhalten.

Ein funktionierender NFS lockd ?
FreeBSD bietet den tatsächlich für den NFS-Server an.
Allerdings bin ich nicht sicher ab welchem Release. Ich nehme
aber an, daß Du einen aktuellen Release verwendest ...

> Auf der SMC befindet sich der DEC 21140 Chip, fuer welchen ich auch den
> Treiber installierte.

Aha, ich hätte bloß weiterlesen müssen ...

Für den DEC Chip gibt es einen neuen Treiber, der meines
Wissens noch nicht in den FreeBSD-Baum aufgenommen wurde, da
er noch relativ wenig getestet wurde. Er stammt vom gleichen
Autor wie der bisherige, kommt aber besser mit der großen
Vielfalt (im Detail inkompatibler) DEC 21x4x-Karten zurecht.
(Wo man den findet habe ich jetzt nicht im Kopf, kann es aber
durch eine Suche in meinem Mail-Archiv wohl herausbekommen ...)

> Muss ich irgendwelche (Kernel-)Parameter einstellen, um eine gleichbleibende
> angemessene Performace zu erreichen?

Nein. ALlerdings müssen natürlich die Interrupts stimmen.
Ich würde gerne "verbose" Boot-Meldungen für das System
sehen, also solche die kommen, wenn man "-v" beim "Boot: "
Prompt eingibt. Die Meldungen gehen in die /var/log/messages
Datei, können aber auch direkt nach dem Booten mit "dmesg"
ausgegeben werden ...

Gruß, STefan