Re: FreeBSD

From: Henning Wickhorst <hw(at)thor.shn.com>
Date: Tue, 8 Apr 1997 21:51:04 +0200

J Wunsch (j(at)jette.heep.sax.de) wrote:
: > Bei einem Freeware Betriebssystem nach Qalit=E4tssicherungskriterien
: > zu verlangen, die man auch bei komerziellen Produkten meistens
: > nicht bekommt ist absurd.
:
: Nein, ist es nicht. Wir (das FreeBSD-Team) sind durchaus erpicht
: darauf, die Qualit=E4tssicherungskriterien kommzerzieller Softwareher-
: steller zu erreichen und zu =FCberbieten.

Das Ergebnis spricht ja auch fuer sich. ;-)

Aber ich glaube, daß ich hier falsch verstanden worden bin.

In der urspruenglichen Mail hatte Boris ja geschrieben, dass man
eine Software auf Hardware in jeder moeglichen Variante testen
sollte, bevor sie auf die Allgemeinheit loslaesst. Und genau
diesem Punkt habe ich wiedersprochen, denn das ist ja schon
aufgrund der Vielzahl der moeglichen Hardwarekombinationen
nicht praktikabel. Und bei kommerziellen Produkten ist es doch
so, das (theoretisch) mehr Geld fuer Testhardware da ist und
die Kosten fuer Testhardware dann ja auch noch auf den
Verkaufspreis umgelegt werden koennen, was bei z.B. FreeBSD ja
so nicht gemacht werden kann.

Damit will ich jetzt aber nicht sagen, dass freie Software von
schlechterer Qualitaet ist als kommerzielle.

Nicht umsonst benutze ich seit Jahren FreeBSD.
Weil ich eben sehr zufrieden damit bin.

Gruss,
Henning

Henning Wickhorst
Elmshorn, Germany         E-Mail:  h.wickhorst(at)elmshorn.netsurf.de