Re: xmodmap mit XFree86-3.2

From: Lars Koeller <Lars_Koeller(at)odie.physik2.uni-rostock.de>
Date: Wed, 19 Mar 1997 17:24:14 +0100

----------

Hi!

Also die Sache mit dem XFree86-3.2 Keyboard ist etwas undurchschubar. Ich
wollte mir mein amerik. Tastertur so umbauen, daß auf ALT-aous die Umlaute
liegen. Geschafft habe ich es endlich, indem ich mir eine eigenes File gebaut
habe, und zwar

/usr/X11R6/lib/X11/xkb/symbols/us-de

die ich anhänge. In /etc/XF86Config steht dann

Section "Keyboard"
   AutoRepeat 300 10
   Protocol "Standard"
   XkbRules "xfree86"
   XkbModel "pc101"
   XkbLayout "us-de"
   RightAlt ModeShift
EndSection

und alles klappt prima. Ich habe aber keine Ahnung ob das so der 'korrekte'
Weg ist. Um die normalen o,O Mappings umzubauen, braucht man nur folgendes zu
ändern:

von

    key <AD09> { [ o, O ]};

nach

    key <AD09> { [ o, O ],
                        [ odiaeresis, Odiaeresis ] };

Viel Glück, Spaß, Grüße

Lars

Internet:                                       |  Lars Koeller
  Lars_Koeller(at)odie.physik2.Uni-Rostock.DE      |  Department of Physics
  ftp://odie.physik2.uni-rostock.de             |  University of Rostock
PGP-key:                                        |  Germany
  http://www.nic.surfnet.nl/pgp/pks-toplev.html |
----------- FreeBSD, what else? ---- http://www.freebsd.org ------------