PNP Hilfe

From: Udo Wolter <uwp(at)ukrv.de>
Date: Tue, 11 Mar 1997 18:49:47 +0100

Moin !
Ich bin jetzt schon seit ein paar Tagen am Hilfe schreien, aber
scheinbar hat noch niemand so ein Problem gehabt, jedenfalls kamen
bisher keine Antworten.

Mein Problem:

Ich habe eine Soundkarte (SB Pro kompatibel) die leider ein PNP-Geraet
ist. Nach dem Kauf eines Gigabyte-Boards, bei welchem sich PNP nicht
voll abstellen laesst (es sei denn, ich kann auch meine PCI-Devices
vergessen) findet die Karte unter BSD ihre Interrupts nicht mehr, vor
allem nach dem Update auf 2.1.6R.

Ich habe versucht, diesen PNP-Patch in den Kernel zu bekommen
(http://www.freebsd.org/~smpatel/). Das Uebersetzen hat auch
funktioniert, nur gefunden hat er die Karte trotzdem nicht. Ich wollte
die Karte eigentlich auf IRQ10 haben (was sie auch koennen soll), weil
IRQ5 mit 2940-Adaptec belegt ist und IRQ2 mit einer Netzkarte.

Der Output von pnpinfo sieht folgendermassen aus (Wenn pnpinfo das Ding
findet, warum zum Teufel findet der Kernel das Sch*ding nicht ?):

Checking for Plug-n-Play devices...
Trying Read_Port at 203
Card assigned CSN #1
Board Vendor ID: ESS0968
Board Serial Number: 00000001
PnP Version: 1.0
Vendor Version: 16
Device Description: ESS Plug and Play AudioDrive
Logical Device ID: ESS0968 (68097316)
Start Dependent Function
I/O Range base address: 0x1002
I/O length: 0
IRQ: 5
DMA: 0 1
DMA: 8-bit only
DMA: Device is not a bus master
DMA: May not execute in count by byte mode
DMA: May not execute in count by word mode
DMA: Compatibility mode
Start Dependent Function
Device does not decode the full 16-bit ISA address
I/O Range maximum address: 0x220
I/O Range maximum address: 0x250
I/O alignment for minimum: 16
I/O length: 16
IRQ: 5 7 8 9 10
DMA: 0 1 3
DMA: 8-bit only
DMA: Device is not a bus master
DMA: May not execute in count by byte mode
DMA: May not execute in count by word mode
DMA: Compatibility mode
End Dependent Function
I/O Range base address: 0x403
I/O length: 0
I/O Range base address: 0x203
I/O length: 0
Logical Device ID: PNPb02f (2fb0d041)
I/O Range base address: 0x102
I/O length: 0
Logical Device ID: PNP0600 (0006d041)
Start Dependent Function
I/O Range base address: 0x801
I/O length: 0
IRQ: 15
Start Dependent Function
I/O Range base address: 0x801
I/O length: 0
IRQ: 11
Start Dependent Function
I/O Range base address: 0x801
I/O length: 0
IRQ: 8 9 10
End Dependent Function
End Tag

Kann mir jemand verraten wie nach diesem wirren Output der Eintrag in
pnp.c aussieht ? Bin fuer jeden noch so kleinen Hinweis dankbar ! Der
Kram raubt mir langsam den Schlaf...:-(

Ciao,
        Udo

--
Udo Wolter, email: uwp(at)cs.tu-berlin.de
!!! LOW-TECH Page: http://www.cs.tu-berlin.de/~uwp/low-tech.html !!!