Re: problemo

From: Stefan Esser <se(at)freebsd.org>
Date: Fri, 3 Jan 1997 18:59:59 +0100

On Jan 2, maulwurf(at)subloch.swb.de (Stefan Huerter) wrote:
> Guckux
>
> ich habe meine Plattenarchitektur neu eingerichtet.
> Vorher brav ein backup gemacht, danach wieder restored, jetzt sagt mir
> allerdings meine Kiste, wenn ich als User drinne bin und nicht als user
> bei Aufruf des vi:
> log db: Permission denied.
>
> Was habe ich übersehen/falsch gemacht?

Hallo Stefan!

Versuch doch mal, ob Du eine Datei (als der
Benutzer, fuer den der vi nicht laeuft) im
/var/tmp-Directory anlegen kannst ...

Kann es sein, dass Du den Mount-Point des /var
Filesystems neu angelegt hast, und dessen Mode
zu restriktiv ist ?

(Ich meine die Permissions, die man nach dem
Ausfueheren des mount NICHT mehr sieht. Die
haben ja bekanntlich (?) trotzdem Relevanz !)

Gruss, STefan