deutsche Umlaute

From: Wolfram Schneider <wosch(at)cs.tu-berlin.de>
Date: Tue, 23 Jul 1996 20:49:11 +0200

Ulf Schierenbeck writes:
>ich habe ein kleines Problem mit den deutschen Umlauten (FreeBSD 2.1).
>Normalerweise benutze ich die englische Tastaturbelegung,
>doch ab und zu moechte ich auch mal die Umlaute direkt einsetzen.
>In diesem Fall schalte ich mit
>"kbdcontrol -l /usr/..../keymaps/german.cp850.kbd" auf die deutsche
>Tastaturbelegung um und setze LANG=de.
>Alle Zeichen werden korrekt auf dem Bildschirm
>dargestellt, verwendet man dagegen "german.iso.kbd" werden falsche
>Grafiksymbole anstelle der Umlaute dargestellt.
>Die Umschaltung funktioniert auch unter X.

FreeBSD unterstützt zwei Code-Tabellen, ISO-8859-1 und cp* (MS-DOS).
Default ist cp* ;-( Die Umlaute stehen bei ISO-8859-1 und cp*
an verschiedenen Stellen. Du brauchst also zur entsprechenden
Code-Tabelle immer den passenden Font, damit ein "ae" erscheint, wenn
Du ein "ae" drückst und nicht ein falsches Grafiksymbol.

Font für german.iso.kbd: $ vidcontrol -f 8x16 iso-8x16

Die Drucker werden für den typischen Microsoft-Kunden mit cp*
Einstellung verkauft. ISO-8859-1 Umlaute müssen vor dem Drucken
konvertiert werden, z.B. mit $ recode latin1:ibmpc < file | lpr

Die Variable LANG wird auf de_DE.ISO_8859-1 gesetzt (siehe
/usr/share/nls). Bei ISO-Fonts auf der Console sollte TERM=cons25l1
gesetzt werden für cp* Sonderzeichen (z.B. Umrandung)

>Das Problem besteht darin, dass wenn ich unter X die deutschen
>Umlaute benutze sie zwar am Bildschirm korrekt angezeigt werden, aber
>beim normale Ausdrucken (ASCII) druckt der Drucker stattdessen Grafikzeichen.
>
>Nutze ich ohne X die Umlaute, werden sie sowohl auf dem
>Bildschirm als auch beim Ausdrucken korrekt wiedergegeben.
>
>Schaut man sich die codes einmal an stellt man fest, das die Umlaute
>unter X mit den falschen codes abgespeichert werden.

Stimmt. X ignoriert die cp* Code-Tabelle und setzt alles auf ISO
um. Bug? Feature? Joerg weiß da hoffentlich mehr.

>Hat vielleicht jemand Tips wie man dieses Verhalten aendern kann?

Ich benutze generell ISO-Fonts und ISO-Codetabellen. Dann kann ich
auch auf Arbeit (Sun+SGI) mit meinen Texten arbeiten.

Wolfram