deutsche Umlaute

From: Ulf Schierenbeck <ulf(at)elbe.desy.de>
Date: Mon, 22 Jul 96 15:21:55 +0200

Hallo

ich habe ein kleines Problem mit den deutschen Umlauten (FreeBSD 2.1).
Normalerweise benutze ich die englische Tastaturbelegung,
doch ab und zu moechte ich auch mal die Umlaute direkt einsetzen.
In diesem Fall schalte ich mit
"kbdcontrol -l /usr/..../keymaps/german.cp850.kbd" auf die deutsche
Tastaturbelegung um und setze LANG=de.
Alle Zeichen werden korrekt auf dem Bildschirm
dargestellt, verwendet man dagegen "german.iso.kbd" werden falsche
Grafiksymbole anstelle der Umlaute dargestellt.
Die Umschaltung funktioniert auch unter X.

Das Problem besteht darin, dass wenn ich unter X die deutschen
Umlaute benutze sie zwar am Bildschirm korrekt angezeigt werden, aber
beim normale Ausdrucken (ASCII) druckt der Drucker stattdessen Grafikzeichen.

Nutze ich ohne X die Umlaute, werden sie sowohl auf dem
Bildschirm als auch beim Ausdrucken korrekt wiedergegeben.

Schaut man sich die codes einmal an stellt man fest, das die Umlaute
unter X mit den falschen codes abgespeichert werden.

Hat vielleicht jemand Tips wie man dieses Verhalten aendern kann?

                Gruss ULF

email: ulf(at)elbe.desy.de