Q: beknacktes Verhalten von X bezgl. Farben

From: Patrick M. Hausen <pmh(at)islay.sub.org>
Date: Tue, 5 Mar 1996 19:33:07 +0100 (MET)

Ja hallo ersma,
weiss ja nich, ob Sie's wussten, aber ich hab' als Hintergrund am
liebsten "Cornflower Blue".

Jedenfalls habe ich in meinem .fvwmrc folgende Zeile:

        Exec "I" exec xsetroot -solid CornflowerBlue

Das Ergebnis ist ein schoenes sattes leicht pastelliges Dunkelblau -
nicht zu bissig, nicht zu dunkel - fuer meinen Geschmack.

Nun wollte ich den Hintergrund in einem Bitmap-File verwenden, also
flugs in .../rgb.txt geguckt:

100 149 237 CornflowerBlue

Fein - denkste. Dies Farbe ist ziemlich hell (wie ein alter hellblauer
Kadett etwa) und knallig - sieht man auch an den RGB-Werten.
Mein Hintergrund (mit XV gegrabscht und nachgesehen) hat die Werte

Woher nimmt denn bitte "xsetroot" das RGB-Tripel fuer den Text
"CornflowerBlue", wenn nicht aus "rgb.txt" bzw. der entsprechenden
Datenbank? So schlau, mal "showrgb" aufzurufen, war ich ja noch - die
gleichen Werte wie in "rgb.txt".

Etwas verwirrt, Paddy

--
Patrick M. Hausen   Gerwigstr. 11   76131 Karlsruhe   pmh(at)islay.sub.org
 "Two men say, they're Jesus - one of 'em must be wrong."  (Dire Straits)