Re: RIPE baerenklau

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 17 Dec 2007 11:19:21 +0100 (CET)

Wolfram Schneider wrote:
> baerenklau.de.freebsd.org ist nach ueber 10 Jahren ueberraschend den Hardwaretod
> gestorben (letzte uptime 1320 Tage!)

Respektabel.

Ich und ein paar Freunde haben vor kurzem einen ähnlich
alten Server (486DX2, 32MB RAM) außer Betrieb genommen,
der jahrelang problemlos unter 4-current (!) lief und
DNS, E-Mail- und Webserver gespielt hat. Wenn es das
Spam-Problem nicht gäbe, würde er möglicherweise jetzt
noch seinen Dienst tun, aber die Hardware wurde leider
einfach zu schwach für Filtern, Greylisting usw.

> baerenklau ist der DNS Server fuer de.freebsd.org (SOA),
> mailinglisten Server fuer die deutschen BSD Mailinglisten, web server
> (www.freebsd.org, www.de.freebsd.org)

Falls noch ein Rechner für irgendwelche Services benötigt
wird (z.B. Secondary DNS), kann ich das gerne bei mir
auf box.fromme.com machen. Ist eine recht ordentliche
Hardware unter FreeBSD RELENG_7, auch netztechnisch gut
angebunden.

"And believe me, as a C++ programmer, I don't hesitate to question
the decisions of language designers.  After a decent amount of C++
exposure, Python's flaws seem ridiculously small." -- Ville Vainio
with "unsubscribe de-bsd-hubs" in the body of the message