RE: aktualisierungsrythmus cvsup mirrors

From: Michael Beckmann <michael(at)apfel.de>
Date: Mon, 05 May 2003 15:05:06 +0200

Meine Erfahrung ist, daß viele Leute leider exakt zur vollen Stunde ihren
cvsup Job per Cron laufen lassen, z.B. um 2:00 h und um 3:00 h - das ist
sehr unangenehm. Ich habe genau deswegen eine striktes Limit auf die
gleichzeitig möglichen Session gesetzt, um die Lastspitze zu vermeiden.

Das nur am Rande.

Das Updateintervall ist bei mir 2 - 3 Stunden. Es gibt aber trotzdem
Spinner die stündlich meinen Server abfragen und so Ressourcen verschwenden.

Was ich mir noch mehr wünschen würde als eine Tabelle mit Updatezeiten (die
eh variabel sind), wäre die Möglichkeit, daß der Client seine E-Mailadresse
überträgt, so daß ich ihm mitteilen kann, was er falsch macht. Oder
wenigstens eine Art motd für cvsup, so daß der Client eine Nachricht von
Server erhält, die dann im Log erscheint.

Außerdem würde ich mir wünschen, daß eine wirksame Kompression serverseitig
erzwungen werden kann, falls man Bandbreite sparen möchte. Auch das
serverseitige Ablehnen der clientseitig gewünschten Kompression würde in
bestimmten Fällen Sinn machen, wenn man serverseitig CPU sparen will. Und
Maßnahmen gegen Mißbrauch, zum Beispiel gegen zahlreiche gleichzeitige
Sessions von demselben Client (könnte natürlich sein daß es das schon gibt,
und ich es nur übersehen habe, aber ich hatte mal Probleme damit.)

Gruß,

Michael

with "unsubscribe de-bsd-hubs" in the body of the message