Re: mirror-script

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sun, 30 Jul 2000 14:32:37 +0200 (CEST)

Sorry, daß ich erst jetzt wieder antworte; ich bin momentan
ziemlich im Streß...

In list.de-bsd-hubs Stefan Schmidt <sschmidt(at)topnet.de> wrote:

> naja traceroute und unser AS sagen mir, dass wir da lieber ftp5 nehmen
> wollten weil routingmaessig naeher und mehr Bandbreite (decix-Leitung).

Hmm. Ich habe gerade mal testweise was von denen gezogen
(von ftp5.de nach ftp7.de, laut traceroute 20 Hops via WiN,
ten155, ebone, telia und gigabell, d.h. durchaus eine nette
"Rundreise" durch Europa), und das kam mit 200 Kbyte/s.

OK, das muß nicht unbedingt etwas damit zu tun haben, wie
schnell die beiden Server für Euch sind, allerdings zeigt
die Erfahrung, daß ein traceroute oft keine Aussagekraft
für die Durchsatzraten hat. Ich würde testweise einfach
mal einen kleineren Ast mirrorn.

Wie dem auch sei... Wenn Ihr ftp5.de mirrorn wollt, müßt
Ihr entweder manuell filtern, oder Ihr braucht ausreichend
viel Plattenplatz (derzeit 32 Gbyte):

inof(at)clyde:/tmp> bftp ftp5.de.freebsd.org
ftp> cd /pub/FreeBSD
ftp> ls -RAl ftp5.ls-lR
ftp> ^D
inof(at)clyde:/tmp> lsdu -ks ftp5.ls-lR .
32140129

> hehe
> Nicht dass ich dir das nicht glauben wuerde, aber das bringt mich
> natuerlich zu der Frage ob das bei anderen de-hubs nicht so ist :-)

Darüber wage ich kein Urteil, aber ich nehme mal an, daß
die meisten anderen einfach "blind" von ftp.freebsd.org
mirrorn (ftp5.de tut es offenbar zumindest).

> hmm ich hab grad gesehen, dass ftp.freesoftware.com auch nicht so weit weg
> ist, deshalb frag ich mal einfach, macht es Sinn ggf. direkt von dort zu
> ziehen in Bezug auf Aktualitaet zum Bleistift ?

Das ist ftp.freebsd.org. Die ganzen Mirrors werden übli-
cherweise im 24h-Rhythmus abgeglichen, was aktuell genug
sein sollte, um besser andere Kriterien darüber entschei-
den zu lassen, von welchem Server man mirrort.

Idealerweise gäbe es einen zentralen "master FTP server",
auf den keine User draufkommen, sondern von dem sich alle
Mirror abgleichen, ähnlich wie es bei CVSup der Fall ist.

PS: (nur so als Info am Rande) Die Releases auf ftp7.de
haben wir selbst gebaut, und zwar mit "USA_RESIDENT=NO",
d.h. es ist bereits der ganze Crypto-Krempel (RSA) drin,
der in der aus den USA gemirrorten Version fehlt.

Addresses will change soon!!  If in doubt:  www.fromme.com
                                         (Terry Pratchett)