Re: Zustand der Mirror in DE

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 24 Aug 1999 22:43:02 +0200

As Oliver Fromme wrote:

> Die meisten werden vermutlich einfach ftp.de verwenden, ohne
> sich Gedanken darüber zu machen, wo die Server stehen. Daher
> wäre es sinnvoll, für den "Default"-Alias den Server einzu-
> tragen, der in den meisten Fällen die beste Performance lie-
> fert, und das wären mit Sicherheit tu-dresden oder tu-berlin.

Naja gut, Geschwindigkeit ist spätestens seit Einstein relativ. :-)

Für mich (über die Firma hinter UUnet hängend) sind ftp.de und ftp2.de
ungefähr gleich schnell zu erreichen, während die Server des WiN doch
ein Stückchen langsamer sind (RTT so 80...90 ms für die ersteren, 130
ms für die WiN-Server). Die ,,meisten Fälle'' nun einfach auf die
WiN-Nutzer zu projizieren, ist auch ein wenig einseitig, finde ich...

Schade ist, daß man DNS nicht zu einer Art `RTT-based CNAME
optimization' bringen kann.

--
cheers, J"org