Re: Archiv mounten

From: Michael Beckmann <petzi(at)zit.th-darmstadt.de>
Date: Mon, 3 Jun 1996 12:32:40 +0200

>Da das Archiv ja auf einem FreeBSD-Server liegt, kann man es
>zweckmäßig mittels NFS via TCP mounten. NFS via UDP bringt eigentlich
>nur Geschwindigkeitsgewinn, solange es auf dem gleichen Ethernet-
>Strang betrieben wird (die man page empfiehlt TCP, sowie es auf einen
>Gateway geht).

Ich frage mich aber welches Betriebssystem NFS über TCP noch unterstützt.
OK, die verschiedenen BSD Derivate.

Von Sun soll es jetzt wohl eine neue erweiterte Release von NFS geben, ich
frage mich aber ob das kompatibel ist zu der BSD Implementation.

>Hast Du TCP auch gestattet? (Das ist die -t Option beim nfsd.)

Ja. Ich war mir wohl bewußt daß es im WAN Bereich besser ist mit TCP.

>Bei TCP ist dann wohl kaum ein Unterschied mehr zu FTP zu sehen,
>vermute ich.

Vermute ich auch.

Gruß,

Michael