Re: Kernelpatch für SMP-Erweiterung einspielen - wie?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 28 Feb 2001 11:48:23 +0100 (CET)

Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de> wrote:
> ich hoffe, ich bin hier richtig...

Ob Du hier richtig bist, weiß ich nicht, aber zumindest
Deine Frage ist hier wohl richtig. :-)

> es gibt da einen Patch, der beide CPUs in
> einem Multiprozessorsystem in diversen
> Programmen anzeigen lässt (xosview, xsysinfo...)
> Siehe www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=18524

Wenn ich das richtig sehe (hab's nur überflogen), ist das
ein Patch für ein 5.0-current vom Mai letzten Jahres.
Hast Du so eins laufen?

> Nu meine (vielleicht dumme) Frage:
> wie spielt man diesen Patch richtig ein?

Ich möchte Dir ja wirklich nicht zu nahe treten (und ich
bitte schonmal vorbeugend um Entschuldigung), aber wenn
Du nicht weißt, wie man diese Kernel-Patches einspielt und
was dabei zu beachten ist, dann solltest Du es vielleicht
besser gar nicht erst versuchen, zumal es Dir ja nur um
eine kosmetische Korrektur zu gehen scheint. /usr/bin/top
zeigt ja bereits beide CPUs an. (wobei der Informationsge-
halt eh ziemlich zweifelhaft ist, IMO -- Was kann man daran
schon besonderes ablesen? Prozesse werden auf beide CPUs
verteilt, und damit hat es sich.)

Die Patches aus dem PR greifen in eine ganze Reihe zentra-
ler Kernelsourcen ein, vermutlich kann man sie nur sauber
einspielen, wenn man wirklich ein 5.0-current von jener
Zeit hat, und mit SMPNG dürfte es eh wieder obsolet sein.

Langer Rede kurzer Sinn: Vergiß es. :-)