Re: T-DSL und PPPoE Carrier-Problem

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Sat, 9 Dec 2000 10:02:17 +0100

Moin,
> Mein DSL ist richtig verkabelt, jedenfalls leuchten die SYNC- und
> 10BaseT-LEDs an meinem Siemens-DSL-Modem in einem freundlichen Grün.

das hat leider noch nicht viel zu sagen ;-(

> set log Phase LCP IPCP CCP Warning Error Alert Jede Menge Zeug

Sehr schön, dann solltest Du unter /var/log eine Datei namens ppp.log
haben, in der viele bunte Dinge stehen. Schnippel doch mal einen "Anruf"
raus und poste ihn hier, vielleicht kommt dann die Erleuchtung.

[Palm rauskram, deutlichen Hinweis auf /var/log/ppp.log in das Kapitel
Fehlersuche packen]

> Woran das wohl liegt.

Das kann wirklich alles mögliche sein.

> Ich habe aber m.E. gar kein Interface bei mir, das ich tcpdump angeben
> könnte, um an die PPPOE-Ebene dranzukommen

Doch, das hast Du. PPPoE ist PPP over Ethernet, ergo geht man mit tcpdump
direkt auf die Ethernetkarte, an der das Kabel zum NTBBA hängt. Das muß
auf jeden Fall noch in die Doku, klassischer Fall von Betriebsblindheit.
[Palm wieder rauskram...]

> Ansonsten gibt es zu der Maschine nicht viel zu sagen. Es ist ein 486
> DX4/133, Netzwerkkarten sind eine NE 2000 und eine 3COM 3c509, die
> als ep0 und als ep1 erscheint, weil der ep-Treiber etwas Probleme mit
> dem Plug and Play hat, jedenfalls ist ep1 die echte und ep0 nur ein
> Schatten.

Eigentlich sollte der ep0-Schatten nicht auftauchen, vielleicht liegt
ja die Ursache Deiner Probleme. Kannst Du bitte mal Deine Kernel-Konfig
und den Inhalt von /var/run/dmesg.boot hier reinstellen?

> Denke ich jedenfalls.

Das könnten durchaus famous last words sein.

> Die 3COM liegt auf IRQ 9, woran ich nicht viel ändern kann, da aber keine
> Grafikkarte im Rechner steckt, sollte es keinen Ärger machen.

Drei Sachen:
a) Du denkst daran, daß IRQ 9 == IRQ 2?
b) Hast Du eine serielle Konsole an der Maschine?
c) Hast Du im BIOS die Option "PNP OS installed" auf NO gestellt?

> Übrigens der erste Rechner, den ich gesehen habe, der ohne Grafikkarte
> bootet. Toll.

Ist eigentlich keine Kunst - man braucht einmal ein karte, um das BIOS
auf "ignore all errors" zu stellen und dann ist Ruhe.

/s/Udo (geht jetzt erstmal einkaufen)

--
Tell init to lock and load - we're going zombie slaying