Re: Installationsprobleme

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Mon, 21 Aug 2000 16:27:21 +0200

On Mon, Aug 21, 2000 at 10:46:27AM +0200, Marcel Meyer wrote:
> (kurze Problembeschreibung bei den ######)
>
> Hallo,
>
> ich habe mir das ISO-Image des 4.1-er Releases und die entprechenden
> Floppy-Images heruntergeladen und CD und Disketten erstellt.
>
> Damit will ich FreeBSD auf einem alten Compaq (jaja, ich weiss, aber es ist
> ein alter Firmenrechner ;-) ) DESKPRO 5-120 mit 64 MB installieren.
[...]
> Auf Konsole 2 (ja, die habe ich auch schon gefunden ;-) ) gibt er nur
> sporadisch Meldungen nach folgender Art aus:
>
> acd0: PREVENT_ALLOW: command timeout - resetting
> ata0: resetting devices... done.
> (4 mal)
> acd0: TEST_UNIT_READY: command timeout - resetting
> ata0: resetting devices... done.

Ich rate mal, dass der ata-Treiber etwas machen will, was die
Platte nicht kann, und wonach die Platte sich zudem noch
keineswegs so verhaelt, wie er es erwartet.
Auf die schnelle faellt mir nichts anderes ein, als es einmal mit
dem wd-Treiber zu versuchen; wenn du noch einen FreeBSD-Rechner
hast, kannst du dir ja Bootdisketten mit wd-Unterstuetzung (und
ohne ata) basteln - ansonsten muesstest du wohl FreeBSD 2.2.8
suchen und installieren und dann mit etlichen "make worlds" auf
4.x hochziehen.
_Eventuell_ klappt es auch, von einer 2.2.8 Bootdisk zu booten,
dann aber FreeBSD 4.1 von der CD zu installieren, dann von den
Disks zu booten und mit dem Sourcetree auf der Festplatte einen
4.1-Kernel mit wd-Support zu bauen.

Vielleicht ist es aber auch etwas ganz anderes :).

bye,
  Harold

--
Someone should do a study to find out how many human life spans have
been lost waiting for NT to reboot.