Installationsprobleme

From: Marcel Meyer <M.Meyer(at)tv1.de>
Date: Mon, 21 Aug 2000 10:46:27 +0200

(kurze Problembeschreibung bei den ######)

Hallo,

ich habe mir das ISO-Image des 4.1-er Releases und die entprechenden
Floppy-Images heruntergeladen und CD und Disketten erstellt.

Damit will ich FreeBSD auf einem alten Compaq (jaja, ich weiss, aber es ist
ein alter Firmenrechner ;-) ) DESKPRO 5-120 mit 64 MB installieren.
Nach dem Booten habe ich die Pre-Kernelkonfiguration im Textmenü vorgenommen
(alles rausgenommen, das der Rechner nicht hat). Letztendlich sind nur noch
2 IDE-Controller, Floppycontroller, NE2000-Karte, 2 Serielle, parallel,
Maus, Tastatur, Syscon und der Coprozessor drin.

Beim anschliessenden hochfahren kommt 4 mal
(null) MODE_SENSE_BIG: command timed out...
ata0: resetting device... done
Anschliessend fängt er ohne weitere Meldung mit der Hardwareerkennung (die
übrigens übelst lange dauert) an.

Im "bunten" Auswahlmenü danach setze ich bei den Options als
Installationsquelle CDROM und wähle dann Standardinstallation.
In dem Rechner sind 2 1GB Platten, welche ich beide komplett (also ohne
"Kompatibilität") belege. Die erste lasse ich automatisch aufteilen, auf der
zweiten lege ich eine 200MB Swap an und der Rest wird auf /usr/home
gemountet.

Bei der Packageauswahl nehme ich User + X ohne Kryptographie mit Ports.
Die X-Konfiguration sollte hier eigentlich unwichtig sein.

######################################################################
Dann beginnt der Installationsprozess die Platten zu formatieren und
Dateisysteme anzulegen. Das klappt auch eigentlich alles. Zumindest kommt am
Schluss ein "Bluescreen" ;-) mit "All filesystem information written
sucessfully."
An dieser Stelle bleibt er dann hängen.
######################################################################

Auf Konsole 2 (ja, die habe ich auch schon gefunden ;-) ) gibt er nur
sporadisch Meldungen nach folgender Art aus:

acd0: PREVENT_ALLOW: command timeout - resetting
ata0: resetting devices... done.
(4 mal)
acd0: TEST_UNIT_READY: command timeout - resetting
ata0: resetting devices... done.

usw.

Auf Konsole 1 gibt es keinerlei weitere Meldungen mehr.

Weiß von Euch vielleicht jemand eine Lösung, hatte das Problem selber schon
oder weiß einfach nur, was für einen dämlich Fehler ich gemacht haben
könnte?

Danke an alle, die die Mail soweit gelesen haben und noch mehr an die, die
antworten. *g*

CU
        Marcel

with "unsubscribe de-bsd-hackers" in the body of the message